Abschied ins Leben

SCHÖNECKEN. (red) Mit einem abwechslungsreichen Programm hat die Grund- und Hauptschule Schönecken ihre Schüler verabschiedet.

49 Kinder wurden mit dem Grundschul-, elf Schüler mit dem Hauptschulabschluss und 18 Jugendliche mit dem qualifizierenden Abschluss für die Sekundarstufe I entlassen. Den musikalischen Teil der Veranstaltung gestalteten die Orff-Gruppe und das Bläserensemble. Mit dem Schlagzeugsolostück "Drums two" traten die Schüler Pascal Baettge und Johannes Krütten auf. Reichlich Applaus gab es für die Lieder der Grundschulkinder und Rap-Stücke, in denen Schüler der Klasse 10 ihre Lehrer aufs Korn nahmen. In seiner Festansprache betonte Schulleiter Gerhard Elsen, wie wichtig es sei, Kindern innerhalb der Familie Halt zu geben. "Halten darf aber niemals ein Festhalten sein", sagte der Pädagoge. "Durch Festhalten wird den Jugendlichen die Möglichkeit genommen, sich zu einer eigenständigen Persönlichkeit zu entwickeln, die Vertrauen in sich selbst und ihre eigenen Fähigkeiten hat." Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen wurde den Entlassschülern der Klassen 9 und 10 mit der Zeugnisübergabe und den Ehrungen für besondere Verdienste bescheinigt. Geehrt wurden außer den Musikern und Sportlern die Schülersprecher Derick Addy (Schönecken), seine Stellvertreterin Simone Thelen (Hersdorf) sowie Johannes Krütten (Feuerscheid) für das beste Zeugnis aller Abgänger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort