Abschied vom großen Altar

KRUCHTEN. (ew) Pater Peter Maurer von der Ordensgemeinschaft der Heiligen Familie in Biesdorf geht in den Ruhestand. Die Mitglieder der Pfarreiengemeinschaft Körperich, Kruchten, Nusbaum und Geichlingen bereiteten dem Seelsorger einen herzlichen Abschied.

"Er geht mit einem weinenden und einem lachenden Auge", sagte sein Mitbruder Pastor Horst Brandt in der Abschiedsmesse in Kruchten. Ähnlich empfanden es auch Menschen aus der Pfarreiengemeinschaft, die an der Abschiedsmesse in der Pfarrkirche und an der anschließenden Feier im Gemeindehaus teilnahmen. Sie ließen den 76-jährigen Seelsorger nicht gerne gehen, gönnten ihm aber von Herzen den wohlverdienten Ruhestand. Peter Maurer wurde 1928 in Gronig bei St. Wendel geboren. Am 8. Juli 1956 empfing er in Ravengiersburg die Priesterweihe. Im November des gleichen Jahres entsandte ihn sein Orden in den Norden Brasiliens, in den Bundesstaat Minas Gerais. Hier wirkte Pater Maurer als Seelsorger und Sozialhelfer mehr als 32 Jahre lang. "Es gab viele Kleinbauern, wenig Industrie und viel Armut" erinnert sich der Pater an seine Missionszeit in Brasilien. Auf 30 000 Seelen kamen zwei Seelsorger, die eine Pfarrei betreuten, die im Durchmesser rund 120 Kilometer groß war. "Wir haben Laiengottesdienste eingeführt, und die Leute kamen gerne von nah und fern", erzählt der Priester. "Von dem Geld, das wir von der Aktion Adveniat erhielten, haben wir Kapellenschulen gebaut. Das sind Gebäude, die während der Woche als Schule genutzt werden und am Wochenende Gotteshaus und Versammlungsort für die Menschen sind." 1989 kam Pater Maurer aus gesundheitlichen Gründen zurück nach Deutschland. Die Zeit in der Mission hatte ihn geprägt. "Ich habe dort gelernt gut zuzuhören", erzählt er. "Das kam mir auch als Seelsorger in der Eifel zugute." Jeden Monat besuchte Pater Maurer alte und kranke Menschen in seiner Pfarreiengemeinschaft. "Dafür habe ich mir immer viel Zeit genommen", sagt er. Die Betreuung von alten Menschen ist ihm auch weiter anvertraut. Vornehmlich das Altenheim St. Vinzenzhaus in Körperich hat ihm Bischof Marx in seiner Verabschiedungsurkunde ans Herz gelegt und ihm für diese Aufgabe viel Glück gewünscht. Als Nachfolger von Pater Peter Maurer wurde Pater Josef Müller eingeführt, der als Kooperator Pastor Horst Brandt in der Pfarreiengemeinschaft unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort