Alle Kinder lernen lesen

Die Grundschule Bitburg-Nord hat seit diesem Jahr eine eigene Bücherei. Zuerst waren die Bücher noch in einem Klassenraum untergebracht - jetzt haben Eltern und Lehrkräften einen eigenen Leseraum eingerichtet. Zudem wurden alle 1580 Bücher katalogisiert und etikettiert.

 Mit Spannung wurde die Enthüllung des Eingangsschilds der neuen Schülerbücherei „Leseland“ erwartet. Foto: Michaela Heintke

Mit Spannung wurde die Enthüllung des Eingangsschilds der neuen Schülerbücherei „Leseland“ erwartet. Foto: Michaela Heintke

Bitburg. (red) "Piraten lesen nicht... aber die Kinder der Grundschule Bitburg-Nord umso mehr!", hieß es bei der Einweihungsfeier der neuen Schülerbücherei der Grundschule Bitburg. Die Schüler der Theater AG zeigten das Stück "Piraten lesen nicht", das musikalisch durch Lieder der Kinder aus allen Jahrgangsstufen unterstützt wurde. Federführend für die Planung, Einrichtung und die finanzielle Unterstützung sind die Vorstandsmitglieder des Fördervereins Zauberbaum. Es wurden Bücherlisten erstellt, die Einrichtung der Bücherei überlegt und Bücher sowie Möbel gekauft. Im Namen aller Mitglieder des Vorstandes bedankte sich die Vorsitzende des Fördervereins, Andrea Colling-Engel, bei den vielen Helfern und den Sponsoren Nikolaus-Koch-Stiftung, Volksbank Bitburg und Stadtverwaltung Bitburg, die das Projekt "Schülerbücherei" finanziell unterstützt haben.

In Vertretung für die gesamte Schulgemeinschaft bedankten sich Schulleiterin Agnes Hackenberger und Schulelternsprecherin Eva von Westerholt bei den Mitgliedern des Fördervereinvorstandes. Sie überreichten ihnen ein kleines Geschenk als Anerkennung ihrer zeitintensiven Arbeit in den letzten Monaten.

Den feierlichen Abschluss der Eröffnungsfeier bildete eine umgeschriebene Strophe des Schulliedes "Bärenstark", die von allen Gästen und Kindern begeistert gesungen wurde. Denn als "bärenstark" ist die Leistung der Schulgemeinschaft zu bezeichnen: eine Bücherei in Eigenleistung zu planen, auszustatten und einzurichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort