Alles rund ums Kabel

JÜNKERATH. 800 000 Euro hat die Katimex Cielker GmbH in die Standort- und Arbeitsplatzsicherung in Jünkerath investiert. Eine neue Halle wurde gebaut, und die Entwicklungsabteilung wurde aufgepeppt. Es werden noch weitere Mitarbeiter gesucht.

In der neuen Halle rotieren die Bänder für die Pulverbeschichtung, und neue Firmenschilder hängen am Firmenzaun in der Bahnhofsstraße. Die Katimex Cielker GmbH steht seit über 30 Jahren, davon zehn Jahre in Jünkerath, für "praktische und innovative Lösungen in der professionellen Kabelverlege-Technik". Geschäftsführer Werner Bauer arbeitet intensiv an der Zukunftssicherung des Betriebes. Er sagt: "Wir wollen das Unternehmen auf mehrere Beine stellen. Deshalb haben wir die Halle für die Pulverbeschichtung gebaut und uns in die Branche der Wassertechnik eingebracht." In der Abteilung "Pulverbeschichtung" werden zunehmend Aufträge für Firmen aus der Region erledigt. Werner Bauer: "Das geht vom Heizungshalter oder Fenster- und Türbeschichtungen bis hin zu Maschinenteilen der Firma Vulkan-Technik und Landschaftsmöbeln der Westeifel-Werke." Seit 1992 auch in England vertreten

Die Palette im Bereich Kabelverlegung umfasst 250 Standardprodukte, die in bis zu 3500 unterschiedlichen Typen gefertigt werden. Explizit für die eigene Produktion von so genannten Kabeleinziehstrümpfen unterhält die Katimex Cielker GmbH seit 1992 ein Tochterunternehmen in England. Seit kurzem ist Katimex-Cielker auch in der Wassertechnik sowie der Kamera- und Ortungstechnik zu finden. Damit das Unternehmen den Ansprüchen des Marktes gerecht werden kann, hat Bauer die einige Zeit brachliegende Entwicklungsabteilung mit neuen Ingenieuren besetzt. Außerdem soll die 17-köpfige Belegschaft um weitere Mitarbeiter aufgestockt werden. Katimex-Chef Bauer: "Je einen Mitarbeiter für den Bereich Einkauf und Produktion suchen wir noch." Die Produkte der Jünkerather Spezialfirma sind weltweit gefragt. Momentan macht der Export etwa die Hälfte des Umsatzes aus. "Seit Jahresbeginn haben wir in den USA einen neuen Vertriebspartner. Das läuft ganz gut an. Außerdem kommt der asiatische Markt sehr stark" , so Bauer, der die Exportrate weiter steigern will. Wer sich ein Bild von der Firma Katimex machen möchte, kann am heutigen Freitag, 19. Mai, ab 12 Uhr an Betriebsbesichtigungen teilnehmen. Außerdem gibt es ein buntes Rahmenprogramm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort