Angebot erweitert

Das St.-Josef-Krankenhaus in Neuerburg erweitert sein Angebot mit einer Intensivstation und Heimplätzen. Das Krankenhauspersonal hatte nun Gelegenheit, sich den neuen Bereich der Klinik anzusehen und neue Kollegen kennenzulernen.

Neuerburg. (ahe) Es gibt zwei neue Bereiche im Krankenhaus: einen Intensivbereich und einen Heimbereich. Der Intensivbereich ist für 14 Betten konzipiert, begonnen wird zunächst mit neun Betten. Das Krankenhaus wird Beatmungspatienten aus anderen Krankenhäusern übernehmen und für eine gute Therapie sorgen. Dabei verfügt das Krankenhaus über modernste Geräte. Zielsetzung der Intensivstation ist es, die Patienten so weit zu bringen, dass sie aus eigener Kraft wieder atmen können.Der andere neue Bereich im Krankenhaus ist ein Heimbereich. Hier sind zunächst 27 Betten geplant. Dieser Bereich ist für Bewohner gedacht, die im Regelfall aus der Intensivbehandlung entlassen worden sind und einen erhöhten Therapiebedarf haben. Ein therapeutisches Team aus Pflegekräften, Physiotherapeuten, Logopäden und Ergotherapeuten arbeitet hier gemeinsam für Fortschritte der Bewohner. "Vor dem Hintergrund, dass die Menschen hier wieder nach Hause oder in eine Anschluss-Rehabilitation kommen können, ist der therapeutische Aufwand so hoch. Unsere Zielsetzung ist die Eingliederung", erklärt Geschäftsführerin Vera Bers.Die neuen Zimmer sind hell, dekorative Bilder und Vorhänge runden den positiven Gesamteindruck ab. Für die Patienten und Bewohner soll eine persönliche Atmosphäre entstehen, in der sie sich wohl fühlen. Auch die Resonanz des Personals ist positiv: "Die Mitarbeiter bringen eine ganz hohe Motivation mit, und diese wird noch weiter angehoben, wenn sie die freundliche Einrichtung sehen. Jeder freut sich und ist sich seiner Aufgabe und Verpflichtung bewusst. Wir haben auch neues Personal eingestellt, heute können sich die Kollegen kennenlernen und sich gemeinsam die Station anschauen", erläutert Vera Bers. Die ersten Patienten werden wahrscheinlich im Mai die neuen Räume beziehen. Einen offiziellen Tag der offenen Tür für das gesamte Krankenhaus wird es im Sommer oder Herbst geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort