Anonyme Faxe und mehr

Nachdem wir kürzlich berichteten, dass sich kein Ortsbürgermeister-Kandidat für eine Urwahl in dem 112-Seelen-Ort Olsdorf gefunden hat, erreichte uns ein Fax. Der anonyme Absender weist darauf hin, dass sich der 1. Beigeordnete des Ortsgemeinderats, Matthias Spart, zur Wahl gestellt hat, aber von den Ratsmitgliedern keine Mehrheit bekam. Er trat deshalb als Beigeordneter zurück.

Olsdorf. (scho) Mangels Kandidaten wurde die für 20. April geplante Urwahl in Olsdorf abgesagt (der TV berichtete). Das ist weiter nicht ungewöhnlich - schließlich wäre es die erste Urwahl zwischen zwei Kommunalwahlen, an die sich die Verwaltung der Verbandsgemeinde Bitburg-Land erinnern könnte. Nachdem der einstige Orts-Chef Raimund Fisch sein Amt niedergelegt hat, kein Kandidat für eine Urwahl sich gemeldet hat und die nächste Kommunalwahl erst 2009 ist, ist nun also der sechsköpfige Gemeinderat am Zug, Kandidaten vorzuschlagen, zu wählen und zu hoffen, dass der Gewählte die Wahl annimmt. Gewählt ist, wer mehr als die Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen erhält.Fünf Vorgeschlagene stellten sich nicht zur Verfügung

Dieses Prozedere steht in Olsdorf in der öffentlichen Gemeinderats-Sitzung am Mittwoch, 23. April, 16 Uhr, im Gemeindehaus an (der TV berichtete). Was wir noch nicht berichteten: Der Rat hat genau dieses Prozedere bereits einmal absolviert: Der Gemeinderat hatte Norbert Bonifas, Rainer Hoffmann, Michael Spartz, Theo Schares und Michael Pfeiffer für das Orts-Chef-Amt vorgeschlagen, doch die wollten sich nicht für das Amt zur Verfügung stellen. Es bleibt spannend bis zur Sitzung am 23. April

Daraufhin brachte sich der 1. Beigeordnete, Matthias Spartz, ins Spiel. "Ich hatte den Eindruck, dass das einige Leute im Ort gern gesehen hätten, und dieser Verantwortung wollte ich mich stellen", sagt Spartz. Er habe sich nicht um das Amt gerissen, sondern wollte lediglich seine Bereitschaft zeigen, das eine Jahr bis zur Kommunalwahl 2009 zu überbrücken. Doch mit drei Gegenstimmen (bei zwei Ja-Stimmen und einer Enthaltung) wurde er abgelehnt. Vor diesem Hintergrund hat Spartz sein Amt als 1. Beigeordneter niedergelegt. So werden die Geschäfte in Olsdorf nun vom 2. Beigeordneten, Rainer Hoffmann, geführt. Bei der Wahl am 23. April will sich Spartz nicht mehr aufstellen lassen. Hinter den Kulissen heißt es, man habe einen Kandidaten gefunden, der die Wahl annehmen würde, wenn er denn am 23. April auch die erforderlichen Stimmen bekommt. Da diese Kandidaten-Kür aber Ergebnis einer nicht-öffentlichen Sitzung ist, wollte keiner den Namen des potenziellen neuen Orts-Chefs preisgeben. Es bleibt also spannend bis zur öffentlichen Sitzung am 23. April, 16 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort