Architek-Tour quer durch den Islek

Zur einer neuen "Architek-Tour" mit Professorin Marie-Luise Niewodniczanska lädt die Kreisvolkshochschule Bitburg-Prüm am Samstag, 31. Oktober, ein. Diesmal geht es nach Oberweis, Mettendorf, Sinspelt, Geichlingen und Nasingen.

Bitburg. (red) "Sehen lernen, das heißt erkennen, was architektonisch geglückt ist und was weniger gut ist, sich freuen über gute Maßnahmen und sie genießen. Darin sehe ich den Hauptsinn unserer gemeinsamen Architek-Tour-Ausflüge", sagt die Exkursions-Chefin Marie-Luise Niewodniczanska.

Dieses Mal führt die Tour die Mitglieder in den westlichen Teil des Kreises Bitburg Prüm, in den Islek. Wieder sollen herausragende Beispiele umgebauter ehemaliger landwirtschaftlich genutzter Bauten vorgestellt werden. Bei allen gezeigten Bauten sei es gelungen, Zweckmäßigkeit mit Schönheit zu verbinden, und darin liege die ganze Kunst.

Wenn es den Altbauten gelinge, moderne Lebensanforderungen und funktionale Ansprüche zu erfüllen, ohne dass der Charme und die Würde des Altbaus beeinträchtigt werden, dann sei das Projekt geglückt. Wie man das erreicht, werden die vorgestellten Umnutzungen in Oberweis, Mettendorf, Sinspelt, in Geichlingen und Nasingen zeigen.

Natürlich dürfen die Mitreisenden den Besitzern der vorbildlicher Anwesen auch Fachfragen stellen. Wenn es um Altbaurestaurierung geht, lerne man nie aus, sagt Niewodniczanska.

Damit aber die moderne Architektur und das moderne Wohnerlebnis nicht zu kurz kommen, lassen sich die Teilnehmer in Mettendorf von der Wohnwelt der "Red Box" der Gebrüder Hubor & Hubor überraschen.

Abfahrt ist um 9.15 Uhr. Rückkunft in Bitburg ist gegen 17.30 Uhr. Die Gebühr beträgt 35 Euro inklusive Mittagessen, ohne Getränke. Anmeldungen ab sofort bei der KVHS-Geschäftsstelle, Telefon: 06561/152020 oder 06561/15-1380.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort