Ausleiher helfen beim Umzug

PRÜM. (mfw) Noch bis zum 5. September ist die Zentralbücherei im Haus des Gastes untergebracht. Zum Abschied gibt es zwei Überraschungen.

 Noch sind die Regale am neuen Standort Konvikt leer, doch bald wird Leiterin Martina Hajok sie mit begehrten Medien füllen.Foto: Michael Windhausen

Noch sind die Regale am neuen Standort Konvikt leer, doch bald wird Leiterin Martina Hajok sie mit begehrten Medien füllen.Foto: Michael Windhausen

Noch sind die Umzugskartons nicht gepackt, doch der Termin steht schon fest: Die Prümer Zentralbücherei zieht vom Haus des Gastes ins Konvikt-Gebäude, Kalvarienbergstraße 1, um. Ab dem 7. Oktober hat das Paradies für Leseratten dann in den neuen Räumen geöffnet. "Es ist ein Umzug aus Platzgründen", sagt die Leiterin der Bücherei, Martina Hajok. Die Räume im Konvikt haben eine Fläche von etwa 500 Quadratmetern, im Haus des Gastes standen bislang nur knapp 200 Quadratmeter zur Verfügung. Die Bücherei stieß klar an ihre Grenzen. Aussortieren oder Verzicht auf Anschaffung neuer Medien wurde zwingend erforderlich. Das soll sich an neuer Stätte jedoch ändern. Martina Hajok: "Momentan haben wir 17 000 Medien, Zielbestand sind aber 24 000. Das kann natürlich nur im Laufe der kommenden fünf bis zehn Jahre erreicht werden." Schon zur Wiedereröffnung wird der bisherige Bestand um neue Titel aufgestockt. Doch auch die bereits vorhandenen Medien decken ein breites Interessensspektrum ab und bieten für jeden Geschmack etwas. Neben einem Präsenzbestand an Informationsmitteln führt die Bücherei Romane, Bücher in Großdruck, fremdsprachige Literatur, Kinder- und Jugendbücher, Literaturkassetten und Kinderhörspiele, Comics, CDs, CD-ROMs, DVDs, Brettspiele, Broschüren und Zeitschriften. Die Büchereibesucher kommen nicht nur aus der Stadt Prüm, sondern aus der ganzen Verbandsgemeinde und teilweise sogar aus dem Kreis Daun oder der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens. An guten Tagen werden zwischen 400 und 500 Medien umgesetzt. Angesichts des bevorstehenden Umzugs hofft die Büchereileitung, diese Zahlen noch übertreffen zu können, damit etwas weniger Medien transportiert werden müssen. Für die letzte Öffnungswoche an alter Stätte (2. bis 5. September) haben sich die Verantwortlichen daher etwas Besonderes einfallen lassen. Jeder, der während dieser vier Tage etwas ausleiht oder sich neu anmeldet, nimmt automatisch an einer Verlosung neuer Medien teil. Außerdem bietet die Bücherei einen großen Flohmarkt an, auf dem während der Öffnungszeiten zahlreiche Bücher zu Schnäppchenpreisen angeboten werden. Öffnungszeiten: dienstags und mittwochs zwischen 10 und 13.45 Uhr sowie von 15 bis 18 Uhr, donnerstags von 15 bis 18 Uhr und freitags von 10 bis 13.45 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort