B 51 bald wieder frei

NATTENHEIM. (cus) Der Neuausbau der Bundesstraße 51 zwischen der Abfahrt Nattenheim/Fließem und der A 60-Anschlussstelle Bitburg schreitet zügig voran.

"Kampf den Schlaglöchern" heißt es seit drei Wochen auf der B 51 in der Nähe der Nattenheimer Barriere. 500 Meter Fahrbahn wurden komplett abgefräst und erneuert. "Die Schäden im Belag waren im Untergrund durch eindringendes Wasser entstanden", erklärt Harald Enders, Leiter des Landesbetriebs Straßen und Verkehr (LSV) in Gerolstein. Insgesamt 260 000 Euro kostet der Vollausbau des Abschnitts. Die Umleitung des Verkehrs in Richtung A 60 über die parallel laufende L 32 ist inzwischen aufgehoben. Dort war es in Stoßzeiten zu langen Rückstaus gekommen (der TV berichtete). Der Verkehr fließt wieder in beiden Richtungen über die Baustelle, allerdings noch mit Tempolimit. Zuletzt waren die Arbeiter mit dem Bau einer Entwässerungsleitung am Fahrbahnrand beschäftigt. In der kommenden Woche bringen sie die Schutzplanken an. Danach wird der Abschnitt freigegeben. Tempo 100 ist aber erst dann wieder erlaubt, wenn die vorläufige Markierung fertig ist. Den Auftrag dazu hat der LSV vergeben. Das gilt auch für die B 51 in Höhe Meilbrück, wo derzeit nur Tempo 70 erlaubt ist. Die endgültige Markierung der Fahrbahn folgt in beiden Fällen im Frühjahr 2005.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort