Bilder eines Landestags

BITBURG. (red) Zum Heerlager verwandelte sich kürzlich der Sitzungssaal des Bitburger Rathauses. Mehr als 100 Reservisten und Angehörige verschiedener Hilfs- und Sicherheitsorganisationen ließen dort den Landestag der Reservisten auf dem Bitburger Festplatz noch einmal Revue passieren.

Hausherr Joachim Streit, Bürgermeister und Major der Reserve, gab bei der Rückschau auf den Landesreservistentag in Bitburg einen Überblick über die militärische Historie der Stadt und Region. Dabei fehlen durfte nicht die Geschichte der "Beberijer Gaeßestrepper", ebenso wie die Geschichte der amerikanischen Streitkräfte in Bitburg nach dem Krieg sowie die Hintergründe des Reagan-Besuchs in Bitburg im Mai 1985. Oberstleutnant der Reserve Josef P. Heuzeroth, Stellvertretender Vorsitzender des Landesverbands, ließ in seinem Vortrag anhand von Fotos die Vorbereitungen für den Landestag und Impressionen von der Veranstaltung Revue passieren. Trotz des ernsten Hintergrunds der zivil-militärischen Zusammenarbeit im Katastrophenfall oder im Fall eines terroristischen Anschlags durfte über das eine oder andere Bild geschmunzelt werden. In den Dienst der guten Sache stellten sich die Beteiligten ebenfalls. Der Erlös aus dem Verkauf der Feldpostkarten und eine Sammlung ergaben einen Gesamtbetrag von 550 Euro, der Aktion "Lachen helfen" zur Unterstützung von Kindern in den Einsatzländern der Bundeswehr zur Verfügung gestellt wird. Neben den beteiligten Reservistenkameradschaften und Hilfsorganisationen, die Erinnerungsurkunden erhielten, wurde Joachim Streit die Landesmedaille in Gold überreicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort