Bitburg ist "in"

BITBURG. (har) Um 14,3 Prozent sind die Übernachtungszahlen im Feriengebiet Bitburger Land in den ersten sechs Monaten dieses Jahres im Vergleich zum ersten Halbjahr 2002 gestiegen. In der Stadt Bitburg gab es 39,9 Prozent Gäste mehr.

"Bitburg" sagen immer mehr Urlauber, wenn sie nach ihrem Urlaubsort gefragt werden. Das Feriengebiet Bitburger Land vermeldet zum achten Mal in Folge ein neues Rekordjahr. 59 250 Gäste haben von Januar bis einschließlich Juni Bitburg, die Verbandsgemeinde Bitburg-Land oder die Verbandsgemeinde Speicher besucht. Das sind 15,2 Prozent mehr Urlauber als im ersten Halbjahr 2002. Besonders sticht die Stadt Bitburg hervor. Dort vermeldet die amtliche Statistik 39,9 Prozent mehr Urlauber (27 150) als vor Jahresfrist. In der VG Bitburg-Land stieg die Zahl der Urlauber um 8,4 Prozent auf 31 300 Gäste, in der VG Speicher um 5,9 Prozent auf 800 Gäste."Eifelstern" als Zugpferd

Nach Ansicht von Feriengebiets-Geschäftsführer Frank Schaal ist die Steigerung in der Stadt Bitburg zu einem großen Teil auf das Hotel Eifelstern zurückzuführen. Dort hat man bezüglich der Gästezahlen in den vergangenen Monaten besonders im Bereich der Senioren-Busreisen zugelegt. "Das Hotel Eifelstern verzeichnete aufgrund von Seniorenreisen aus Ostdeutschland rund 15 000 Übernachtungen in den Monaten Mai bis Juli", sagt Schaal. Auch das von der Tourist-Information Bitburg herausgegebene "Busmagazin Eifel" habe Bus-Gäste angelockt, ist Schaal sicher. Sicherlich auch eine Rolle spielen wird, dass in den Vorjahren teilweise Übernachtungen aufgrund technischer Probleme nicht in die amtliche Statistik eingeflossen sind (der TV berichtete). Weiterhin zu beobachten ist der Trend zu Kurz-Reisen in die Südeifel. Die mittlere Verweildauer der Besucher liegt ähnlich wie im Vorjahr bei rund 2,5 Tagen. Für das zweite Halbjahr 2003 erwartet Geschäftsführer Frank Schaal ebenfalls gute Zahlen im Tourismus. Schon jetzt werde eine gute Buchungslage für den Herbst vermeldet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort