Brandneues Fahrzeug für alte Wehr

BOLLENDORF. (mkn) Gleich dreifachen Grund zum Feiern hatte die Freiwillige Feuerwehr Bollendorf. Die Feuerwehr wurde 80 Jahre alt, das neue Feuerwehrauto LF 10/6 gesegnet und eine Jugendfeuerwehr gegründet.

Die Freiwillige Feuerwehr Bollendorf darf sich mit der gesamten Verbandsgemeinde (VG) Irrel über ein neues Löschfahrzeug freuen. Dank des Einsatzes und der finanziellen Unterstützung der VG Irrel, die sich mit etwa 51 000 Euro an der Anschaffung des Fahrzeugs beteiligte, wurde das neue Auto angeschafft. Der Rest der Kosten wird vom Land Rheinland-Pfalz (ebenfalls 51 000 Euro) und der Bollendorfer Feuerwehr finanziert, die sich mit 5000 Euro an der Anschaffung beteiligt. Ein neues Fahrzeug wurde erforderlich, da das alte nur ein Übergangsfahrzeug gewesen sei, sagt Peter Hauer, Wehrführer der Bollendorfer Feuerwehr. Auch die Ausrüstung war schon im Hinblick auf das neue Auto angeschafft worden. Damit es der Bollendorfer Feuerwehr nicht an Nachwuchs mangelt, wurde eine Jugendfeuerwehr gegründet, in der mittlerweile schon 13 Kinder aktiv sind. Sascha Fürst, mit 14 Jahren das älteste Mitglied, macht die Sache großen Spaß. Vor allem lernt man aber in der Jugendfeuerwehr schon Dinge, die man in der "großen" Feuerwehr braucht. Geübt wird alle 14 Tage jeweils etwa zwei Stunden lang. Dabei lernen die Kinder neben der Theorie auch schon Praktisches kennen, wie die Ausrüstung oder das richtige Spritzen mit Wasser. Mit echtem Feuer oder Atemschutzmaske wird allerdings nicht geübt. Für den Jugendwart Michael Fürst ist eine Jugendfeuerwehr wichtig, da die Kinder viele Dinge schon früh lernen und später in der "richtigen" Feuerwehr nicht mehr angelernt werden müssen. "Aber vor allem wird das soziale Verhalten der Kinder gestärkt", sagt der Jugendwart. Zur Feier waren mehrere befreundete Feuerwehren aus der Umgebung gekommen. Die Jugendfeuerwehr aus Lintgen (Luxemburg) absolvierte eine Übung. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre, die Lust haben, der Jugendfeuerwehr in Bollendorf beizutreten, können sich bei Jugendwart Michael Fürst, Neuerburger Straße 51a, in Bollendorf informieren. Telefon 00352091550391 (tagsüber).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort