Bundeswehr-Reservisten im Wettkampf

Die Reservisten-Kameradschaft (RK) Gerolstein im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat im Auftrag des Landeskommandos Rheinland-Pfalz den Schießwettkampf um den "Gerolsteiner Stausee-Pokal" ausgerichtet. Austragungsort waren die Eifel-Kaserne in Gerolstein und die Standort-Schießanlage in Gees.

Gerolstein. (red) 18 Mannschaften von Reservisten-Kameradschaften aus der Eifel, der Region Trier und aus ganz Deutschland sowie eine Mannschaft der amerikanischen Streitkräfte von der US-Air-Base Spangdahlem nahmen teil.

Der Wettkampf war unterteilt in mehrere Bereiche. Geschossen wurden Übungen mit aktuellen Waffen der Bundeswehr, dem Gewehr G 36, der Pistole P 8 und dem Maschinengewehr MG 3. Abgerundet wurde das Schießen mit Übungen im Schieß simulator AGSHP (Ausbildungsgerät Schießsimulator Handwaffen/Panzerabwehr waffen) in der Kaserne. Im Rahmen der zivil-militärischen Zusammenarbeit beteiligten sich Mitglieder des DRK und der Feuerwehr Gerolstein mit eigenen Stationen auf der Kyllwiese an dem Wettkampf. Eine sicherheitspolitische Gruppenarbeit mit Fragen um und über die Bundeswehr rundete die Veranstaltung ab.

Bei der abschließenden Siegerehrung auf dem Brunnenplatz in Gerolstein konnte der Gesamtleitende, Oberstleutnant Ralf Theimert, den Stadtbürgermeister Karl-Heinz Schwartz mit dessen Beigeordnetem Hermann Lux sowie den ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde, Josef Bach, begrüßen. Theimert bescheinigte den Teilnehmern gute Ergebnisse und dankte allen Beteiligten für deren freiwilliges Engagenemt und Sponsoren, die die RK Gerolstein mit Sachspenden unterstützen.

Mit einem gemütlichen Beisammensein und Verpflegung aus der Feldküche endete die Veranstaltung, an der auch Gerolsteiner Bürger und zahlreiche Feriengäste regen Anteil nahmen.

Die Sieger der Wettkämpfe:

Wertung Schießen: 1. RK Speicher, 2. Air-Base Spangdahlem, 3. RAG-S Trier

Wertung Sicherheitspolitik: 1. RK Wilnsdorf, 2. RK Scharnhorst, 3. RK Lissendorf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort