Bunter als ein Trikot

Spiel ohne Grenzen, Volkslauf, Dorfkirmes oder Wanderungen: Der Sportverein (SV) Oberweis hat in den vergangenen 75 Jahren vieles auf die Beine gestellt. Nun hat er Jubiläum gefeiert.

 Der SV Oberweis hat sein Jubiläum wieder gebührend gefeiert. Auch die Kleinsten aus der Tanzgruppe leisteten ihren Beitrag. TV-Foto: Hermann Winter

Der SV Oberweis hat sein Jubiläum wieder gebührend gefeiert. Auch die Kleinsten aus der Tanzgruppe leisteten ihren Beitrag. TV-Foto: Hermann Winter

Oberweis. (heb) Der Oberweiser Sportverein bietet seinen Mitgliedern eine sportliche Palette, die sich sehen lassen kann: von Fußball über Leichtathletik und Tanzen bis hin zum Tischtennis.Genauso bunt und vielfältig sind auch die Freizeitaktivitäten, die er im Laufe der Jahre hervorgebracht hat. In diesem Jahr kann der SV Oberweis auf eine 75-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken. Diese begann im Jahr 1932. Damals gründeten 15 fußballbegeisterte junge Männer aus Oberweis den Sportverein "DJK Oberweis". 27 Jahre später - im November 1959 - wurde der Verein offiziell als "Sportverein Oberweis 1932" in das Vereinsregister des Amtsgerichts Bitburg eingetragen. Bald darauf wurde der Verein erweitert. Die neue Tischtennis-Abteilung von 1967 war eine sportliche Bereicherung. Sie schloss sich vier Jahre später zur heute noch aktiven Spielgemeinschaft TTSG Prümtal zusammen.Im Jahr 1970 wurden erstmals auch Frauen in der Fußball-Abteilung aktiv. Vor über 1000 Zuschauern trugen der SV Oberweis und die Eintracht Trier das erste Damen-Fußballspiel in der Eifel aus. Der Spielbetrieb der Damen musste jedoch nach wenigen Jahren aufgegeben werden. Später schlossen sich dem Verein eine Leichtathletik- und eine Tanz-Gruppe an. Die größten sportlichen Erfolge konnte die Fußballmannschaft in der Saison 1987/88 erzielen. Unter der Leitung von Trainer Klaus Elsen gelang der Aufstieg in die Bezirksliga West. Außerdem gewann sie sowohl den Landrats- als auch den Stauseepokal.Es gab jedoch auch viele Hindernisse zu überwinden, wie den Verlust des eigenen Sportplatzes 1992 oder die Überschwemmung 2003. Dank großen Engagements wurden solche Probleme jedoch zügig gelöst. So hatte Oberweis schon 1994 wieder einen eigenen Sportplatz, und der Schaden bei der Überschwemmung war nur gering.Die zahlreichen Ausflüge und außersportlichen Aktivitäten bleiben nicht nur Vereinsmitgliedern, sondern auch den Dorfbewohnern noch lange im Gedächtnis. Wanderungen, Auslandsfahrten und Vereinsbesuche standen über die Jahre auf dem Programm. Der Aktionstag "Spiel ohne Grenzen" wurde mehrmals wiederholt, und die Oberweiser Kirmes mit dem damit verbundenen Volkslauf wird noch heute jährlich gefeiert, in diesem Jahr zum 16. Mal. Auch die vergangenen Jubiläumsjahre wurden stets festlich und mit großem Zuspruch gefeiert. Prominente Persönlichkeiten wie Reiner Calmund oder der ehemalige rheinland-pfälzische Justizminister, Otto Theisen, übernahmen dabei die Schirmherrschaft. Auch in diesem Jahr wurde beim Fest zum Jubiläum wieder kräftig gefeiert.Heute hat der Verein 201 Mitglieder. Mit ihrem Einsatz wird der Verein wohl auch die nächsten 75 Jahre gut überstehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort