Chorkonzerte im Jubiläumsjahr

KYLLBURG. (rh) Für musikalischen Hochgenuss sorgte am Sonntagnachmittag der Kammerchor der Region Westeifel in der Stiftskirche Kyllburg. Am 30. September feiert der Chor sein zehntes Jubiläum mit der Aufführung "Ein deutsches Requiem" von Johannes Brahms in der Basilika in Prüm.

So voll besetzt ist die Kyllburger Stiftskirche nicht immer. Am Sonntagnachmittag allerdings wussten die Menschen genau, dass sie ein wunderbares Musikerlebnis erwartete. Und so kamen sie sehr zahlreich, was Pastor und Künstler sehr freute. Gefeiert wurde ein Abendlied besonderer Art. Bekannt aus der anglikanischen Kathedralliturgie intonierte der Kammerchor der Region Westeifel Werke von Javier Busto, Johannes Brahms, Zoltán Kodály, William Mathias, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Knut Nystedt und Charels Villiers Stanford. Zelebriert wurde die Feier von Dechant Klaus Bender. An der Orgel musizierte Martin Leineweber, und den Kammerchor dirigierte Regionalkantor Christoph Schömig. Schon am Sonntagmorgen hatte der Kammerchor ein feierliches Pontifikalamt mit Bischof Reinhard Marx in der Basilika St. Paulin in Trier anlässlich des 250-jährigen Kirchenjubiläums gefeiert. Mit beiden Konzerten startete der Chor in das Jubiläumsjahr 2007. Vor zehn Jahren wurde das Ensemble von Regionalkantor Christoph Schömig gegründet. Im Kammerchor finden sich Sängerinnen und Sänger zusammen, die Freude an größeren, geistlichen Chorwerken haben. Sie sind dem Chorgesang derart verbunden, dass sie das Notenmaterial selbständig erarbeiten. Geprobt wird an zwei bis drei Samstagen, die mit einem Konzert abschließen. Der Chor verfügt zurzeit über einen Interessentenkreis von 80 Mitgliedern, der sich aus der gesamten Region Westeifel zusammensetzt. Das Spektrum der Chorwerke umfasst Kompositionen aller Epochen mit und ohne Orchesterbegleitung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort