Das Morgen-Grauen

SCHLOSSHECK. (fpl) Kein schöner Anblick: Ein wilder Müllhaufen an der Ruhebank bei Schloßheck verärgert die Dorfbewohner.

 Statt Idylle ein hässlicher Anblick am Donnerstagmorgen: der wilde Hausmüll-Haufen an der Ruhebank bei Schloßheck. Foto: Fritz-Peter Linden

Statt Idylle ein hässlicher Anblick am Donnerstagmorgen: der wilde Hausmüll-Haufen an der Ruhebank bei Schloßheck. Foto: Fritz-Peter Linden

Besuch in der Prümer TV-Redaktion: "Fahren sie mal da hin", sagt der Bürger aus Schloßheck, der gerade zur Tür herein gekommen ist. "Man meint wirklich, die haben sie nicht mehr alle." Tatsächlich: Säcke- und tütenweise liegt an der alten Kreisstraße 119 Hausmüll in der Landschaft. "Das ist schlimm für die Allgemeinheit", sagt der Schloßhecker, und sein Ortsbürgermeister Matthias Maas gibt ihm kurz darauf Recht: "Eine Unverschämtheit. Ich fahre da sofort mal hin und sehe mir das an." Maas ist indessen aufgefallen, dass diese illegalen "Ablagerungen" immer wieder nach Wochenenden auftreten. Deshalb hat er auch einen Verdacht: "Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das Leute sind, die wieder ins Ruhrgebiet hochfahren und sich dabei noch schnell ihrer Sachen entledigen." Er werde jedenfalls das Ordnungsamt einschalten und eventuell auch die Polizei: "Wir müssen da jetzt was machen." Ob die Gemeinde damit Erfolg hat, bleibt zu bezweifeln. Im angrenzenden Pronsfeld berichtet Amtskollege Winfried Richards von ähnlichen Fällen: "Wir hatten auch schon Kühlschränke in der Botanik liegen." Aber: Es sei schwer, die Verantwortlichen dingfest zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort