"Das Projekt liegt uns richtig am Herzen"

Die Leiter der Jugendbank Freeway Michael Mayer-Nosbüsch und Marco Wallesch hatten bei ihrer Präsentation des Exzellenzkurses am St.-Willibrord-Gymnasium ein konkretes Projekt in der Tasche. Bereits zum dritten Mal wird nach den Sommerferien das Kooperationsprojekt "Der Exzellenzkurs" mit dem Motto "Exzellent ist mehr als kompetent starten".

Bitburg/Biesdorf. (red) 30 Schüler des St.-Willibrord-Gymnasiums Bitburg und des St.-Josef-Gymnasiums Biesdorf sowie die Auszubildenden der Volksbank werden an dem einjährigen Projekt "Business-Kultur-Lifestyle" teilnehmen. Neben publikumswirksamen Schreiben mit Detlef Esslinger, Business-Knigge und- Dinner, innovativem Business, Rhetorik und Präsentation, einem Europa-Tag und anderem sollen die Teilnehmer auch während einer Architek-Tour durch Luxemburg und Belgien mit Marie-Luise Niewodniczanska ihre kulturelle Kompetenz verbessern. "Das Projekt liegt uns richtig am Herzen", meint Michael Mayer-Nosbüsch und spricht die Bedeutung von Schlüsselkompetenzen für die zukünftigen Bewerber der Bankwirtschaft an. Auch sein Kollege Marco Wallesch weiß um den Stellenwert einer außerschulischen Förderung junger Leute, die ihre Ressourcen entdecken und entwickeln müssen, um beruflich erfolgreich zu sein. Der Absolvent des Exzellenzkurses Christoph Wirtz erläuterte den Bewerbern des zukünftigen Exzellenzkurses, welche Bedeutung das Projekt für die Entwicklung seiner persönlichen Kompetenz hatte. Das Zertifikat, das die Teilnehmer nach einer im Team erarbeiteten Abschlusspräsentation erhalten, erhöht die Bewerbungs-chancen für Studium und Ausbildung.Margret Beyer-Bretz und Marlen Meyer, die betreuenden Lehrerinnen des St.-Willibrord Gymnasiums, erklärten den zahlreichen Bewerbern die Auswahlkriterien zur Kursteilnahme. Es zählten vor allem die Bereitschaft, sich über das übliche Maß zu engagieren, seine Belastungsgrenzen zu erhöhen, im Team zielorientiert zu arbeiten und seine kommunikativen und sozialen Kompetenzen verbessern zu wollen.Der Exzellenzkurs ist ein landesweit einzigartiges Projekt der Zusammenarbeit Schule-Wirtschaft und wird von der Volksbank Bitburg gefördert. Neben den Leitern der Jugendbank unterstützen auch die Mitarbeiter Günther Hegner, Christian Pauly, Diana Brech, Marco Lehnertz und Rudi Rinnen die Veranstaltungen des Exzellenzkurses.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort