"Das muss ein super Fahrer sein"

WAXWEILER. (cus) Von dem im Waxweiler Steinbruch gestohlenen 200 000-Euro-Radlader fehlt bisher jede Spur. Dabei müsste der Transport Aufsehen erregt haben.

Der dreiste Radlader-Diebstahl in der Nacht zum 27. Mai (der TV berichtete) war generalstabsmäßig geplant. Die Täter transportierten das 24-Tonnen-Baufahrzeug mit einem speziellen Tieflader ab, der rund 170 000 Euro kostet. "Das war ein gezielter Auftragsdiebstahl", sagt ein Vertreter der Versicherung der geschädigten Baufirma. Und: "Das muss ein super Fahrer sein." Denn der Transporter wurde auf dem Steinbruch-Gelände gedreht. Auch die nächtliche Flucht über Eifeler Straßen stellt hohe Anforderungen. Der Radlader vom Typ 966 G II ist drei Meter breit, die Schaufel sogar 3,30 Meter - eine klare Verkehrsbehinderung. Insofern müsste der Schwertransport Autofahrern aufgefallen sein, auf deren Hinweise die Polizei hofft. Nach Auffassung der Versicherung könnte sich das Diebesgut noch in der Region befinden. Erst drei Wochen zuvor hatten Unbekannte auf einer Baustelle der A 1 bei Darscheid (Kreis Daun) eine Caterpillar-Planierraupe im Wert von 100 000 Euro gestohlen. Die Kriminalpolizei Wittlich vermutet einen Zusammenhang. In beiden Fällen dauern die Ermittlungen an. Für Hinweise, die zur Wiederbeschaffung des Radladers führen, hat die Versicherung eine Belohnung von bis zu 20 000 Euro ausgesetzt. Für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, zahlt die Versicherung eine Belohnung von bis zu 4000 Euro. Hinweise an die Polizei Prüm, Telefon 06551/9420.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort