Der Applaus ist ihr Lohn

BITBURG. (sn) Beim Dschungelbuch stehen bis zu 50 Schauspieler auf der Bühne, davon sind nur einige Profis, die anderen sind Laiendarsteller. Mit vier von ihnen sprach der TV über ihre Erlebnisse als Hobby-Schauspieler.

Wenn King Lui auf dem Thron steppt, Shir Khan seine lange Mähne krault, der Geier Onkel Alfons verfressen auf den Knochen starrt, oder ein Elefant aus der Reihe tanzt, dann stecken nicht etwa Profischauspieler im Kostüm, sondern Laiendarsteller. Ohne sie würde Theater im Garten nicht stattfinden. Es wäre einfach unbezahlbar. Denn ihr Lohn ist der Applaus des Publikums und Erfahrung im Theateralltag. "Wir machen das aus Spaß an der Freud", sagt Jan Walter und spricht damit aus, was seine Kollegen Mathias Thielen, Stefan Klaus und Jan Kaerlein auch denken.Schon in der Schule Theaterluft geschnuppert

Sie opfern ihre Zeit aber nicht nur für die Aufführungen und Proben des Dschungelbuchs, auch beim Sommernachtstraum stehen sie auf der Bühne. Stefan Klaus spielt nicht nur einen Geier, sondern auch den Leiter der Baubehörde. Mathias Thielen spielt Shir Khan und einen Lohnbuchhalter. Jan Kaerlein ist ersatzweise Elefant und spielt einen Gleichstellungsbeauftragten und Jan Walter mimt King Lui und den Philostrat. Die 17- bis 20-jährigen Jungs haben alle im Schultheater schon Bühnenluft geschnuppert. Zwei davon hat Regisseur Otto Junggeburth gleich für seine Produktionen rekrutiert. "Seine Tochter ging auf meine Schule. Ich bekam eines Tages einen Anruf, ob ich mitspielen möchte", erzählt Stefan Klaus. Ebenso erging es Mathias Thielen. Jan Walter hat einen Regiekurs bei Junggeburth besucht, wo er ihm spontan die Rolle des Affenkönigs angeboten hat. Jan Kaerlein hat den Aufruf im TV gelesen und ist zum Casting gefahren. Er kommt aus Platten bei Wittlich und hat die weiteste Anfahrt der Laienschauspieler. Die Arbeitsbelastung sei enorm, sagen alle vier unisono. Zwischen 15 und 32 Auftritte haben sie am Ende absolviert. Die Proben dauerten zwei Wochen lang, täglich von zehn bis 22 Uhr, außer sonntags. Krank werden darf keiner. Die Disziplin ist groß. Beim Dschungelbuch wirken an die 50 Schauspieler mit. "Das ist sehr unruhig mit den ganzen Kindern", sagt Mathias Thielen, dessen Herz mehr für den Sommernachtstraum schlägt. Oder ob das daran liegt, dass sein gepflegtes schulterlanges Haar für die Rolle des Shir Khans als extreme Löwenmähne toupiert wird? "Das ist echt schmerzhaft", versichert der 17-Jährige. Die Arbeit mit den Profis sei unkompliziert. Mathias Thielen: "Die sind supernett, freundlich und hilfsbereit." Trotz Arbeitsbelastung wären alle sofort wieder dabei, wenn Laiendarsteller gesucht würden. Jan Kaerlein und Jan Walter wollen sich in Zukunft damit nicht mehr zufrieden geben. Der Schauspieler-Virus hat zugeschlagen: Jan Kaerlein fährt bald zu einem Schauspiel-Casting nach Köln.Berufswunsch: Schauspieler

Jan Walter möchte nach dem Abitur nächstes Jahr eine Schauspielschule besuchen. Und vielleicht geht dann in Erfüllung, was er als Affenkönig schon jetzt singt: "Dann werden sich alle vor mir verneigen, und wenn mein Name fällt, wird man zum Himmel zeigen." Schubbidubidu. Karten für "Das Dschungelbuch" und "Ein Sommernachtstraum" gibt es bei der Kulturgemeinschaft Bitburg, Telefon: 06561/6001-220 oder -225. Am Samstag, 9. August, 15 Uhr, und am Sonntag, 10. August, 16 Uhr, sind die letzten Vorstellungen des Dschungelbuchs. Der Sommernachtstraum wird nur noch am Samstag, 9. August, 20.30 Uhr, aufgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort