Der Dom bleibt in Kölle, die Basilika in Prüm

PRÜM. (js) Draußen strömender Regen, im Festzelt heiße Stimmung: Rund 1000 Fans haben am Freitagabend beim Konzert der Kölner Kult-Band "Bläck Fööss" ausgelassen gesungen und getanzt.

 Stimmgewaltig, witzig, kultig: Die "Bläck Fööss" spielten und sangen beim Konzert in Prüm viele große Hits aus der Geschichte der Band und präsentierten ihre aktuelle CD "Loss mer uns vertrare".Foto: Joachim Schröder

Stimmgewaltig, witzig, kultig: Die "Bläck Fööss" spielten und sangen beim Konzert in Prüm viele große Hits aus der Geschichte der Band und präsentierten ihre aktuelle CD "Loss mer uns vertrare".Foto: Joachim Schröder

Punkt 20Uhr betreten Erry, Kafi und Co. die Bühne in der "kleinenPrüm-Arena" - Beifallstürme für die Kölner Jungs, denen dasEifeler Terrain von zahlreichen Auftritten bestens bekannt ist."Hallo ihr Prümer oder Prümelcher", grüßt Erry Stocklosa. Mit"Liwer Jott, jew uus Zick" bitten die Musiker um Geduld. "EtMeiers Kätche" schaut auch vorbei. "Wenn et Licht ausjeht un etdunkel jet, sin alle Mädcher schön", behaupten die Jungs, ehesich die Jecke beim Frühschoppen "Kaffe in de Kopp" schütten. Licht von Feuerzeugen und Wunderkerzen

Beim "Bueredaanz" und dem "Schützenfest" mit dem taumelnden Schützenkönig Peter steigt die Stimmung in der Halle beständig. Erste Fans wagen einen schmissigen Tanz und schwenken im dunklen Festzelt die Lichter von Feuerzeugen und Wunderkerzen.

"Ich kann ke Mädche weinen sehen" behauptet die Band und erbittet Hilfe bei der prominenten Beraterin Erika Berger. Die Lösung: "Fahr mit mir Achterbahn". "Liwer Jott, jib uus Wasser" (…denn jaanz Prüm hat Duuscht). Alles stimmt ein, als die ersten Takte des Hits erklingen.

Dann der glorreiche FC Kölle: Nach gelungenem Wiederaufstieg gibt es viele Anspielungen. Zum "Bye, bye, my love" zieht es einige rot-weiße Fußballfans mit ihren Schals auf die Bühne, wo sie selig die FC-Fahne schwenken. Auch Seitenhiebe auf den rechtsrheinischen Rivalen Bayer Leverkusen im Abstiegskampf und Gegenpfiffe gehören dazu.

"Deutschland sucht den Superstar." Kein Problem, meint Kafi Biermann: "Da bin ich." Ihre Vielseitigkeit zeigen die "Föös" mit einer Elvis-Show und dem Presley-Hit "Muss i denn". Das deutet auf Abschied hin, und der kommt unweigerlich: Mit "Mir losse d'r Dom in Kölle" naht das Ende. Die Gäste wollen es nach 140 Minuten Konzert-Trommelfeuer kaum wahr haben. Sie trösten sich schließlich mit einer Eifeler Spezial-Version: "Mir losse de Basilika in Prüm". Schunkelnd und fröhlich singend geht es in den Schluss-Song "Komm, loss mer noch emol zusammen stohn".

"Die Leute sind einfach gut drauf"

Rainer Grubert aus Prüm ist sehr angetan vom Auftritt: "Super-Stimmung und Super-Stimmen." Für Elena Imaidiar aus Lüneburg ist die Band "voller Intuition". Auch die Bläck-Fööss selbst ziehen ein positives Fazit. Kafi Biermann: "Die Leute sind einfach gut drauf." Das bestätigt auch Erry Stocklosa, dem die Prüm-Visite sichtlich Spaß macht: "Nicht nur vorne bei der Bühne, sondern auch hinten im Zelt gehen die Menschen toll mit. Prüm is' wirklich janz juuuut."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort