Der Kreis bleibt drin

BITBURG. (har) Wieder einmal gescheitert sind die Grünen mit ihrem Antrag, die Mitgliedschaft des Kreises im Host Nation Council Spangdahlem zu kündigen. Redner verschiedener Fraktionen mahnten jedoch eine bessere Informationspolitik des Lobby-Vereins an.

Der Kreis Bitburg-Prüm befindet sich in guter Gesellschaft. Die Gebietskörperschaft ist wie viele andere Kommunen in der Eifel Mitglied im Verein Host Nation Council Spangdahlem (HNC). Das wird auch so bleiben. Denn der Antrag, aus dem Verein auszutreten, scheiterte. Sprecher von CDU, SPD, FWG und FDP sprachen sich für den Verbleib aus. Mitgliedsbeiträge werden halbiert

Rosi Biewer (Grüne) hatte argumentiert, dass selbst unter den rund 650 Zivilangestellten der Air-Base keine Notwendigkeit gesehen werde für den Verein. Wie anders sei zu erklären, das ein Großteil der rund 250 Mitglieder Kommunen seien. Zudem sei nicht einmal die Gemeinnützigkeit des Vereins anerkannt und nichts über Projekte jenseits von Golfturnier und T-Shirt-Sponsoring bekannt. Weiterer Kritikpunkt war, dass der HNC Aufgaben übernehme, die besser von Vereinen wie dem Deutsch-amerikanischen Frauenclub Bitburg übernommen werden könnten. Dieser Argumentation konnte Bernd Spindler (SPD) nicht folgen. Er sprach sich für ein Verbleiben des Kreises im Verein aus, sparte aber nicht mit Kritik. "Der HNC hat Probleme. Er muss besser werden." Marzellus Boos (FWG) präzisierte dieses Problem in seiner Feststellung, dass die "Außendarstellung des Vereins schlecht ist". Marie Luise Niewodniczanska (FDP) sagte, dass sie angesichts der hohen Beiträge ein höheres Engagement erwarte. Wolfgang Faber (CDU) richtete den Blick auf die finanzielle Komponente der Mitgliedschaft. Er war der Ansicht, dass mit dem Einsparen des Mitgliedsbeitrags "die finanziellen Probleme des Kreises nicht gelöst werden können". Aufgrund der gefüllten Vereinskasse sollen im kommenden Jahr die Mitgliedsbeiträge für den HNC halbiert werden. Das hat der Vorstand beschlossen. Wenn die Mitgliederversammlung zustimmt, liegt der Beitrag für Kreise ab 2006 bei mindestens 2500 Euro. Verbandsgemeinden und verbandsfreie Städte zahlen 500, Kleinstgemeinden 25, Gemeinden mit bis zu 499 Einwohnern 50, Orte mit bis zu 999 Einwohnern 75 und Gemeinden ab 1000 Einwohnern 100 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort