Der Nikolaus in der "guten Stube"

NEUERBURG. (ew) Im Glanz ihrer bisher schönsten Weihnachtsbeleuchtung empfing die Stadt Neuerburg zum 30-jährigen Bestehen des Weihnachtsmarktes ihre Besucher. Der Gewerbeverein krönte das Jubiläum mit einem Feuerwerk am Samstagabend.

Zum 30-jährigen Jubiläum des Neuerburger Weihnachtsmarkts hatten die Geschäfte am Samstag sogar bis 18 Uhr geöffnet und boten viele Geschenkartikel für die große Bescherung. Viele Ideen fürs Fest präsentierten auch die weihnachtlichen Stände. Für die Kinder war der Nikolaus natürlich die Hauptattraktion. Begleitet vom Musikverein und der Stadtgarde kam er zu Fuß in die "gute Stube" Neuerburgs, den historischen Marktplatz. Zusammen mit den Kindern der Kindertagesstätte Neuerburg sang er Lieder zum Advent, bevor er seine Gaben verteilte. Der Nikolaus brachte jedoch nicht nur Süßigkeiten mit, sondern auch reichlich Schneegestöber. Die Erwachsenen trotzten den weißen Flocken sowie den Schneelawinen vom Dach des Pavillons mit Regenschirmen und wärmten sich mit Glühwein auf. Zur vorweihnachtlichen Unterhaltung trugen der singende Hirte Reiner Jacobs, die Gruppe Fidibus und die Band des Eifel-Gymnasiums bei. Zur Freude vieler Besucher hatte der Musikverein Neuerburg eine alte Tradition wieder aufleben lassen: das Turmblasen vom Beilsturm und vom Pfarrhausturm. Der Inhalt eines der größten Adventskalender der Eifel am Haus Winandy wird am vierten Adventswochenende in einer Extra-Veranstaltung angeboten. Der Erlös ist für einen guten Zweck bestimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort