Der Sieg über die Pest

DALEIDEN. (red) Tradition seit fast 400 Jahren: Nach einem Gelübde aus der Pestzeit pilgern noch heute Gläubige aus Daleiden von der Pfarrkirche zur Aloisiuskapelle "Auf den Kaulen".

Auch in diesem Jahr war die Daleidener Aloisiuskapelle von den Anwohnern festlich geschmückt worden. In dem Ort soll nach einer Überlieferung die Pest im Jahr 1636 besonders gewütet haben. Nur 13 Daleidener sollen überlebt haben. Die Überlebenden hatten zuvor gelobt, dass sie, falls sie überleben, dem heiligen Aloisius, dem Schutzpatron der Pestkranken, eine Kapelle errichten. Der heilige Aloisius von Gonzaga war am 9. März 1568 geboren worden. Mit 17 Jahren war er der Gesellschaft Jesu beigetreten und hatte sich in der Pestzeit der Krankenpflege verschrieben. Aloisius von Gonzaga erlag am 21. Juni 1591 im Alter von 23 Jahren selbst der Pest. Deshalb ist die Daleidener Aloisius-Prozession immer am Sonntag nach dem 21. Juni. Bis in die 60er Jahre beteiligten sich im Schnitt mehr als 1000 Gläubige an der Daleidener Prozession. Seither ist die Zahl der Teilnehmer zunehmend gesunken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort