Der große Klassenkassenklau

Nachdem sie mit ihrer Masche in Speicher und Kyllburg bereits Erfolg hatten, haben die "Schuleinbrecher" in der Nacht zum Dienstag auch in Neuerburg zugeschlagen. Zudem wurde in vier Speicherer Unternehmen eingebrochen - hier scheinen allerdings andere Täter am Werk gewesen zu sein.

Bitburg. (kah) Egal, ob es um die Klassenkasse geht oder um Geld für Schulausflüge: Schulen, Kindergärten & Co. wären gut beraten, kein Bargeld mehr in ihren Häusern aufzubewahren, denn die Einbruchserie der vergangenen zwei Wochen scheint sich fortzusetzen. Nachdem Diebe bereits in verschiedene Schulen und Kindergärten in Kyllburg und Speicher eingebrochen waren (der TV berichtete), haben sie in der Nacht zum Dienstag Neuerburg zu ihrem Ziel erkoren.

Wie in den anderen beiden Orten auch, hatten sie es auf Bargeld abgesehen - nur diesmal mit größerem Erfolg als zuvor: In den Räumen des Neuerburger Schulzentrums erbeuteten sie insgesamt 2500 Euro. "Wir gehen davon aus, dass die Einbrüche zusammenhängen", sagt Polizeihauptkommissar Klaus Schnarrbach. Denn das Vorgehen der "Neuerburger Diebe" sei jenem in Speicher und Kyllburg sehr ähnlich: Die Täter hebelten eine Eingangstür auf, verschafften sich Zugang zu mehreren Büros, fanden einen Generalschlüssel und suchten das Gebäude systematisch nach Bargeld ab - mit Erfolg. In verschiedenen Räumen wurden sie fündig. Nicht nur in die Neuerburger Haupt- und Realschule, auch in die benachbarte Kindertagesstätte wurde in der Nacht zum Dienstag eingebrochen. Hier fanden die Täter allerdings nur einen kleinen Betrag.

Die Bitburger Polizei weist nach diesem erneuten Vorfall eindringlich darauf hin, dass Schulen und Kindertagesstätten in ihren Gebäuden kein Geld aufbewahren sollten, da sie zurzeit offensichtlich ein bevorzugtes Einbruchsziel sind.

Doch nicht nur eine Diebesbande scheint momentan in der Region aktiv zu sein: In Speicher sind unbekannte Täter zwischen Samstagabend und Montagmorgen in vier Gewerbebetriebe eingestiegen. Weil ihr Vorgehen sich von jenem der "Schuleinbrecher" unterscheidet, geht die Polizei davon aus, dass es sich um andere Menschen handelt. Sie hatten es vor allem auf ein Geschäftsgebäude in der Kapellenstraße abgesehen: Dort drangen sie in eine Praxis für Krankengymnastik, eine Fahrschule und ein Kosmetikstudio ein und entwendeten kleine Bargeldbeträge. Der Versuch, das Gleiche mit einem Autohaus in der Kapellenstraße zu wiederholen, scheiterte laut Polizei an der Sicherung des Gebäudes.

Die Polizei bittet alle, die Verdächtiges beobachtet haben, sich an die Polizei Bitburg zu wenden: Telefon 06561/96850.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort