"Die Bibel des Eifelvereins"

BITBURG-PRÜM/DAUN/DÜREN. (red) Nach über einjähriger Bearbeitungszeit steht die 39. Auflage des Eifelführers kurz vor der Herausgabe. Sie stellt eine Fortschreibung der jüngsten, im Jahr 2000 erschienenen Ausgabe dar.

Kenner des Eifelführers mögen sich wundern, weshalb diese Ausgabe nicht im traditionellen roten Umschlag erscheint, sondern erstmalig in einer bunten Aufmachung. Der Grund liegt darin, dass die 39. Auflage aus Anlass des 106. Deutschen Wandertages vom 12. bis 17. Juli in der Eifel herausgegeben wird. Und der farbige Titel, welcher das offizielle Print-Layout des 106. Deutschen Wandertages widerspiegelt, soll eben auf dieses Großereignis hinweisen und dafür werben. Insofern stellt die vorliegende Auflage ein Unikat in der Reihe der bislang 39 Mal erschienenen Ausgaben dar.Wanderwege nehmen breiten Raum ein

Besonders aufwändig gestaltete sich erwartungsgemäß die Aktualisierung des Ortslexikons, welches nun einen vollständigeren Überblick über die touristisch bedeutsamen Orte in der Eifel liefert. Insgesamt werden 460 Ortschaften von A wie Aach bis Z wie Zweifall vorgestellt. Dadurch ist der Umfang des neuen Eifelführers trotz Kürzungen an anderen Stellen von 720 auf 752 Seiten gestiegen. Neu aufgenommen wurde das Kapitel "Nationalpark Eifel". Ebenfalls komplett überarbeitet wurde die zugehörige Übersichtskarte der Eifel im Maßstab 1:200 000, die auf der Vorderseite die Verkehrserschließung und auf der Rückseite die Hauptwanderwege des Eifelvereins thematisiert. Diese Karte kann auch einzeln erworben werden. Breiten Raum nehmen die Erläuterungen zum Wanderwegenetz in der Eifel ein. Auf 150 Seiten werden die Hauptrouten beschrieben. Die 39. Auflage des Eifelführers kostet 18 Euro im Buchhandel. Mitglieder des Eifelvereins erhalten "die Bibel des Eifelvereins" zum Vorzugspreis von 15 Euro ohne Porto. Zu kaufen gibt es den Eifelführer über den Eifelverein, Telefon 02421/13121, Fax 02421/13764, E-Mail: post@eifelverein.de oder den örtlichen Buchhandel (ISBN: 3-921805-38-2).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort