Die Kirche im Dorf

Der Diözesanverband der Katholischen Landvolkbewegung lädt am Sonntag, 23. November, zur ganztägigen landpastoralen Herbsttagung ins Bildungs- und Freizeitzentrum Stiftsberg in Kyllburg ein. Das Thema: "Auslaufmodell Kirche im Dorf - so weit lassen wir es nicht kommen".

Kyllburg. (red) "Angesichts der Größe der neuen pastoralen Räume stellt sich die Frage: Wie geht das, dass die Kirche bei den Menschen bleibt?", so fragte Pfarrer Martin Lörsch in der Projektinfo des "Projekts 2020" im Mai 2007.

Sinkende Priesterzahlen sind es wohl vor allem, welche die Kirche vor die Aufgabe gestellt haben, ihre Gemeindestrukturen zu verändern und immer größere territoriale Einheiten zu Pfarreiengemeinschaften zusammenzufassen. Auf dem Land, wo die Fläche der neuen Einheiten dann häufig riesig ist, wo ausgesprochen weite Wege in den neuen Einheiten tägliche Herausforderung sind, da stellen sich die Betroffenen und oft auch engagierten Menschen dann dieselbe Frage: Wie soll das gehen, dass die Kirche bei den Menschen im Dorf bleibt?

Diese Fragen sollen bei der Herbsttagung nicht nur mit Martin Lörsch selbst diskutiert werden, sondern nach einer Einführung in die Überlegungen und Hintergründe zum Projekt 2020 auch mit engagierten Menschen vom Land.

Weitere Informationen gibt es bei der Katholischen Landvolkbewegung unter Telefon 06563/96229926, Fax 96229927 oder E-Mail: klb@bistum-trier.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort