Dorffest mit Anspruch

BEFORT. (iz) Wenn die Künstlerin Silvia Camarda mit ihrer Performance "Crash" beim "Beforter Duerffest" am kommenden Samstag auftritt, wird dies einer der Höhepunkte der Veranstaltung sein.

Auf dem Höhepunkt der Touristensaison gibt die "Beforter Musek" dem "Beforter Duerffest" auch den Stellenwert einer touristischen Animation. Nach zwei gelungenen Auflagen der "Chicken Party" auf dem Platz bei der Eisbahn haben die Verantwortlichen der "Beforter Musek" sich entschieden, das Fest auf den neu eingerichteten Platz "Square de la Résistance" beim Kiosk zu verlegen und fortan "Beforter Duerffest" zu nennen. Am Samstag, 7. August, wird zunächst das Altbewährte geboten. Von 11 Uhr morgens bis spät in den Abend hinein die frisch gegrillte Hähnchen mit Bratkartoffeln und Salat. Den ganzen Tag über gibt es Musik mit D. J. Josy. Die Collection Wolf aus Medernach stellt Oldtimer-Traktoren aus. Für Kinder sind diverse Stände eingerichtet, unter anderem Gesichtsmalerei und afrikanisches Haarflechten. Der Clown Nico wird die großen und kleinen Besucher unterhalten. Bei günstiger Witterung ist gegen 19 Uhr der Start zweier Heißluftballons vorgesehen. Die "Harmonikasfrënn Lëtzebuerg" geben ab 20 Uhr ein Konzert. Der Höhepunkt des Abends wird der Auftritt von Silvia Camarda mit ihrer Solo-Tanznummer "Crash" gegen 22.30 Uhr sein. Nach zwei Auftritten im Rahmen des "Festival de Danse Cour des Capucins" und zurück vom Festival von Avignon, wo sie 44 Auftritte hatte und Tanzkurse leitete, beginnt Silvia Camarda in Befort die Tournee mit "Crash" im Großherzogtum. Mit ihrer Solotanznummer "Only the lonely" überzeugte die Künstlerin schon einmal in Befort und war auf Video Teil der Installation von Patricia Lippert bei der elften Ausgabe von "Art in Beaufort". Durch "Art in Beaufort" ist Befort in Künstlerkreisen bekannt. Die "Beforter Musek" als ältester Kulturverein im Dorf zögerte deshalb nicht lange, als das Angebot von Silvia Camarda eintraf. Die Verantwortlichen um Romain Thielen (Präsident des Musikvereins) setzten die Solotanznummer "Crash" als Kulturbeitrag auf das Programm. "Crash - das Programm soll die letzten Minuten eines Menschen kurz vor und nach einem Verkehrsunfall zeigen, sowohl die physischen als auch die psychischen Elemente darlegen", sagt Camarda anlässlich der Pressekonferenz in Befort. "Wie reagieren die Menschen, was geht ihnen durch den Kopf?"Feuerwehr unterstützt Tanznummer

Auf der Straße wird die Tanznummer mit Hilfe und Unterstützung der Feuerwehr präsentiert. Zusammen mit ihrem "Bühnenpartner", einem Auto, wird den Besuchern sicher eine interessante und sicher auch nachdenklich stimmende Performance geboten werden. Auch Bürgermeister Camille Hoffmann freut sich auf den kulturellen Beitrag zum Dorffest. Der Square de la Résistance wird am Sonntag, 8. August, Schauplatz einer "Porte Ouverte" der Beforter Feuerwehr sein. Flotte Musik, Gegrilltes, Ausstellung von Feuerwehrmaterial und alten Traktoren und Feuerwehrübungen stehen auf dem Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort