Durch das Felsenland

Der Zweckverband Naturpark Südeifel bietet gemeinsam mit den Verbandsgemeinden Arzfeld, Neuerburg, Irrel, Bitburg-Land und Trier-Land vom 9. September bis 13. September fünf Genusswanderungen an. Am Samstag geht es durch die deutsch-luxemburgische Felsenlandschaft.

Ralingen. (red) Die vierte Rundwanderung (zwölf Kilometer) der Naturpark-Wanderwoche entführt die Wanderer am Samstag, 12. September, in die märchenhafte Kulisse der deutsch-luxemburgischen Felsenlandschaft zwischen Ralingen und Rosport.

Schon im Jahr 1911 wurde diese Wanderung in der Reiseliteratur als eine der schönsten im Sauertal gepriesen und diese Landschaft gar als "Sauerschweiz" bezeichnet. Die bizarren Felsen des gelben Sandsteins geben dieser Landschaft ihren ganz besonderen Charakter.

Treffpunkt ist am 12. September um 10 Uhr am Camping Altschmiede bei Bollendorf. Der steile, aber sehr lohnenswerte Aufstieg bei Dillingerbrück führt vorbei an dem weinenden Fels, "der Tränenlay", einer seltenen Kalktuffhöhle bis hinauf zum freistehenden Felsenturm "Predigtstuhl". Ein verschlungener Felsenpfad führt durch markante Felsformationen und beeindruckt mit herrlichen Aussichten ins Sauertal. Auf der Sonnenterrasse des Hotels Sonnenberg wird die Mittagsrast mit einem leckeren eifeltypischen Büfett eingelegt. Die "grüne Hölle" erwartet die Wanderer mit schmalen Passagen durch hohe Felswände - ein atemberaubendes Felslabyrinth. Dass dies alles mal ein Meeresboden war und weitere spannende Felsen-Geheimnisse erfährt man in der "Forschungsstation Sandstein". Auf der Kreuzlay können sich die Wanderer in das Gipfelbuch eintragen. Alte Grenzsteine erzählen von der österreichischen Kaiserin Maria-Theresia, die sich vielleicht sogar "persönlich" die Ehre gibt. Begleitet von mystischen Felsformationen führt die Wanderung gegen 17 Uhr zurück zum Parkplatz.

Preis pro Wanderung mit Wanderführer inklusive Erlebnisprogramm der Besucherzentren Gaytalpark und Naturerkundungsstation Teufelsschlucht, eifeltypisches Mittagsbüfett und Erfrischungsstation am Nachmittag: Erwachsene 12,90 Euro; Kinder bis zwölf Jahren neun Euro.

Anmeldung: Telefon 06525-79-115 oder -117. Spätentschlossene können sich am Tag der Wanderung am jeweiligen Startpunkt anmelden. Weitere Informationen unter www.naturpark-suedeifel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort