Echte Bücherwürmer

IDENHEIM/BITBURG. (red) Die Aktion "Tage des Lesens" ist an der Konrad-Adenauer-Hauptschule in Idenheim in die Tat umgesetzt worden.

Eine Woche lang fand in ganz Rheinland-Pfalz die vom Bildungsministerium initiierte Aktion "Tage des Lesens" statt. Auch die Schüler an der Konrad-Adenauer-Hauptschule in Idenheim beteiligten sich daran. In allen Klassen wurde die Bedeutung und Wichtigkeit des Lesens in den Vordergrund gestellt. Lesen eröffnet neue Erfahrungshorizonte, erneuert die Kreativität und Fantasie und trägt entscheidend dazu bei, sich in der immer komplexer werdenden Medienwelt besser zurecht zu finden. Die Aufforderung zum Lesen wurde durch Leseplakate im Schulgebäude und verlängerten Öffnungszeiten der Schülerbücherei nachhaltig unterstützt. Einen regen Erfahrungsaustausch über Leseverhalten, Lesetipp und Lieblingsbücher erlebten die Schüler der fünften und sechsten Klasse. An einem Schulvormittag hatten sie ihre Schulsekretärin Frau Masselter eingeladen und sie um eine Vorlesestunde gebeten. Mucksmäuschenstill und äußerst konzentriert lauschten alle dem spannenden Lesevortrag. Für viele war es ein neues Zuhörgefühl und ein Gedankenanstoß zugleich, Eltern und andere Familienangehörige für ähnliche Aktionen zu gewinnen und zu begeistern. Über dieses Lese- und Zuhörvergnügen hinaus hatten die Schüler Gelegenheit, gemeinsam eine öffentliche Bücherei zu erkunden. Ziel der Erkundung war die erst vor kurzem neu eröffnete und gestaltete Stadtbücherei Bitburg. Engagiert informierte vor Ort der zuständige Leiter über Aufbau und Ausleihordnung. Von dem vielfältigen und umfangreichen Bücherangebot waren alle begeistert. Einige eifrige Lesefreunde konnten es kaum erwarten, von ihrem sofort ausgestellten Leseausweis Gebrauch zu machen und versorgten sich vergnügt mit dem entsprechenden Lesefutter. Dass diese "Tage des Lesens" ihre Spuren im Schülerleben hinterlassen hatten, konnte man an den zufriedenen Gesichtern aller Beteiligten ablesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort