Eigenleistung das beste Pfand

GROSSKAMPENBERG. (js) Attraktive Sportstätte für die Spielgemeinschaft Großkampenberg-Lützkampen-Üttfeld (GLÜ): Eine neuer Sportplatz wurde seiner Bestimmung übergeben.

Eine große Gemeinschaftsleistung aller Beteiligten machte es möglich, dass der Sportverein Großkampenberg jetzt stolzer Nutzer einer neuen Sportanlage ist. Dass es ein Hartplatz wurde, war ausdrücklich so gewollt: So kann man Fußball spielen, trainieren und Pässe spielen, wenn anderenorts die Plätze unbespielbar sind oder geschont werden sollen. Ein hohes Maß an Eigenleistungen und ein Finanzvolumen von 51 000 Euro erbrachte der FC Großkampenberg, damit die Gesamtsumme von 305 000 Euro finanziert werden konnte. Rund 800 Stunden leisteten die Sportler und Helfer unentgeltlich. 118 000 Euro steuerte das Land bei, 43 000 Euro kamen von den Ortsgemeinden Leidenborn, Kesfeld, Heckhuscheid und Herzfeld. Viel war zu bewegen auf der leichten Anhöhe in der Ortslage von Großkampenberg. 2500 Kubikmeter Erde wurde abgetragen und verfrachtet, die neue Schicht aufgetragen, das gesamte Gelände umzäunt und eingefriedet. Eine Versenk-Beregnungsanlage, eine Trainingsbeleuchtung und ein angegliederter Spiel- und Bolzplatz komplettieren die Sportanlage. Am Samstag wurde der Platz eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben. Ortsbürgermeister Herbert Heinz begrüßte die Gäste und Sportler. Sein besonderer Dank galt den Gemeinden für die Hilfe bei der Finanzierung und dem Sportverein für die fulminante Mithilfe. In Vertretung von Verbandsbürgermeister Patrick Schnieder überbrachte VG-Beigeordneter Klaus Juchmes Glückwünsche. Er sprach von einer "großartigen Leistung aller Beteiligten". "Der Verein mit dieser tollen Jugendarbeit verdient diesen Platz", betonte Juchmes. Weitere Grußworte und Glückwünsche kamen von Landtagsabgeordnetem Edmund Geisen ("Hier habe ich früher nach getaner Arbeit fast jeden Tag Fußball gespielt"), dem Sportkreisvorsitzenden Peter Michaeli und dem Vorsitzenden des Fußballkreises Eifel, Jakob Schmitt. Pastor Thaddäus Cejmo und Pfarrer Friedebert Seibt sprachen Gebete und segneten die neue Anlage. FC-Vorsitzender Friedhelm Hermes dankte abschließend allen für das große Engagement: "Hier wurde Vorbildliches geleistet". Ex-Trainer Günter Bretz, der mit der GLÜ mehr als 15 Jahre große Erfolge feiern konnte, wurde indes mit Dank verabschiedet. Die Feierstunde wurde vom Musikverein Großkampenberg umrahmt. Das Turnier der Dorfmannschaften gewann derweil das Team aus Kesfeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort