Ein Baum für Utscheid

UTSCHEID. (nam) Handwerker mit "grünem Daumen": Zum "Tag des Baumes" hat der Handwerkerverein Utscheid diesmal eine Schwarzerle gepflanzt - der Baum des Jahres.

Seit elf Jahren feiert der Utscheider Handwerkerverein EndeApril ein großes Fest: den "Tag des Baumes". "Neben derHandwerkstradition kümmern wir uns auch um die Natur und ihreProbleme", erklärt Vereinsvorsitzender Klaus Koos. Dieses Jahr ist die Schwarzerle, die wegen Wurzelfäule in ihrem Bestand gefährdet ist, "Baum des Jahres". Die Schwarzerle ist von enormer Bedeutung für den Hochwasserschutz, da sie Wasser wie ein Schwamm aufsaugt. Die über vier Meter langen Wurzeln stabilisieren zudem Uferböschungen und verringern die Erosion.

Der "Baum des Jahres" wird jährlich vom "Kuratorium Baum des Jahres" gewählt, dem auch die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) angehört.

Da sich die Schwarzerle am Wasser am wohlsten fühlt, haben die Utscheider ihren jungen Baum in unmittelbarer Nähe des Michelbachs gepflanzt. Aktiv ist der Verein am "Tag des Baumes" nicht nur in Utscheid: Auch umliegende Dörfer haben die Handwerker bereits mit solchen "Naturdenkmälern" erfreut. Die Erlöse der Veranstaltung stiften die Handwerker für gemeinnützige Zwecke im Dorf oder der Umgebung.

Der "Baum des Jahres" soll dazu angeregen bei Neupflanzungen besonders die gewählten Bäume zu verwenden. Neben der Erhöhung des Bekanntheitgrades verschiedener Baumsorten kann diese Aktion vor allem zur Rettung vor dem Artenaussterben dienen. Weitere Informationen im Internet unter www.wald.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort