Ein Dorf packt an

GRANSDORF. (bec) Spendable Firmen und fleißige Bürger: Dank einer Aktion des SWR 4 kann der Musikverein Gransdorf in Zukunft in einem eigenen Raum proben.

"Es ist toll, dass wir endlich einen eigenen Raum bekommen." Anja Krämer (14) ist erleichtert. Sie spielt im Musikverein Gransdorf mit, der im Gemeindehaus bisher keinen eigenen Proberaum hatte. "Wenn dann ein anderer Verein den alten Raum brauchte, mussten wir mit unseren schweren Instrumenten immer umziehen", erinnert sie sich. Zwar wurde ein großer Teil des Gemeindehauses schon im vergangenen Jahr renoviert. Für einen weiteren Raum fehlte jedoch das Geld. Deshalb bewarben sich die Gransdorfer für eine Aktion des SWR 4 - und wurden genommen. "Die berichten nun über unser Vorhaben und suchen Sponsoren, die Material für die Renovierung stiften", erzählt Bürgermeister Alois May. Einzige Bedingung: Die Renovierung muss innerhalb einer Woche über die Bühne gehen. In dieser Zeit haben die Gransdorfer eine Menge zu tun: Teppichböden entfernen, Holzboden abbeizen und Wände anstreichen. May: "Das ist aber gar kein Problem. Bei uns hilft das ganze Dorf mit." So sind ständig zehn Helfer im Einsatz. Auch David Schumacher (10) hilft mit: "Ich streiche zusammen mit meinem Opa die Heizung an." "Wir bekommen aber noch mehr Unterstützung. Viele Leute bringen zum Beispiel Verpflegung vorbei", erzählt der Bürgermeister. Begeistert ist er außerdem von der Hilfsbereitschaft der Firmen: "Mittlerweile wurde schon Material im Wert von etwa 3500 Euro gespendet. Dafür sind wir wirklich sehr dankbar."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort