"Ein Glücksfall"

LÜTZKAMPEN. (js) Eine wichtige Einrichtung für Lützkampen und das Umland hat sein 25-jähriges Bestehen gefeiert. Mit einem bunten Festprogramm wurde der Geburtstag gefeiert.

Bunte Farben und eine gute Stimmung: Die Bedingungen zum Fest für das 25-jährige Bestehen des Kindergartens Lützkampen waren gut. Nach einem Gottesdienst kamen die Besucher in die Festhalle, darunter viele "Ehemalige", Eltern, Omas und Opas sowie Gäste aus der Region. Ortsbürgermeisterin Leonie Simons begrüßte die Gäste. Die Ortsgemeinde Lützkampen ist seit der ersten Stunde Trägerin der Einrichtung. "Wir haben heute Vielen zu danken, besonders den Verantwortlichen, dem Team, den Eltern und allen, die sich für unsere Kinder einsetzen", sagte Leonie Simons. "Seit 25 Jahren haben 526 Kinder diese Kindertagesstätte besucht, heute sind es 52 Kinder in zwei Gruppen", erläuterte Simons. Der Kindergarten Lützkampen ist über den Ort hinaus beachtet wegen seines Französisch-Unterrichts und eine Mittags-Betreuung. Seit der Gründung am 8. Januar 1979 wurde das Gebäude stets erweitert und saniert. Noch wichtiger jedoch ist das "Innenleben" mit den Angeboten, wie verschiedene Redner in ihren Grußworten betonten. Leiterin Paula Bonefas hielt Rückschau und dankte allen, die "diese unverzichtbare Bildungs- und Erziehungseinrichtung unterstützten, besonders der Orts- und Verbandsgemeinde". Bürgermeister Patrick Schnieder sprach Glückwünsche aus und bezeichnete den Kindergarten als "Modell- und Glücksfall". Mehr als 500 000 Euro wurden in den 25 Jahren investiert. "Dieses Geld ist hier gut angelegt, der Kindergarten Lützkampen ist in vielen Bereichen Vorreiter und verdient höchste Anerkennung", sagte Schnieder. Elternausschuss-Vorsitzende-Vorsitzende Stefanie Ritter dankte dem gesamten Team für die Erziehungsarbeit. Zum Fest gab es viele Aktionen mit Spielen, einem Ostermarkt, einem "Ehemaligen-Treff" und Musik der Musikvereine Lützkampen, Großkampenberg und Eschfeld. "Mäx and the Jukes" sorgten ebenfalls für Unterhaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort