Ein Professor im Kindergarten

LÜNEBACH. Für eine kindgerechte Vorlese-Aktion mit der Leseratte "Professor Myocastor" belegt die Lünebacher Kindertagesstätte den dritten Platz beim bundesweiten Vorlesewettbewerb "Der goldene Lesebär".

Gute Freunde sind sie mittlerweile geworden, die Leseratte "Myocastor" (lateinisch für Biberratte) und die Kinder der Lünebacher Kindertagesstätte. "Die Brille fehlt noch", heißt es aus mehreren Mündern als die Leseratte erscheint. Die Kinder wissen ganz genau, dass der weit gereiste und belesene "Professor Myocastor" die vielen spannenden Geschichten in seinen Büchern nur mit Brille lesen kann. "Professor Myocastor" ist Hauptfigur eines sechswöchigen Projekts, das die Erzieherinnen der Kindertagesstätte in Lünebach zur Lese- und Sprachförderung ihrer Schützlinge starteten. Die Handpuppe "Professor Myocastor" stand im Mittelpunkt des kindgerechten Projekts. Sie trug Märchen von den fünf Kontinenten vor und brachte den Kindern die unterschiedlichen Kulturen durch Vorlesen und gemeinsames Erleben näher. So wurde beispielsweise asiatisch gekocht oder die beiden Gruppen feierten afrikanische Stammesfeste. Selbst Aladins Wunderlampe tauchte in der Tagesstätte auf. Richtig aktiv und kreativ waren die kleinen Lünebacher außerdem: Ein Theaterstück und ein Hörspiel nahmen sie auf und spielten Sprachspiele. Außerdem haben sie sich auf den Weg in ein Tonstudio gemacht, in dem sie ein fetziges Lied über ihren Freund "Myocastor" einsangen. "Es war schön", sind sich Sven und Johanna einig, als sie über das Lese-Projekt sprechen. Mit leuchtenden Augen berichten sie von den vielen spannenden und schönen Geschichten, die ihnen die Leseratte erzählt hat. Mit diesem kindgerechten Vorlese-Projekt sicherte sich die Kindertagesstätte Lünebach den dritten Platz beim bundesweiten Wettbewerb "Der goldene Vorlesebär" der Stiftung Lesen. Die Jury lobte die Erzieherinnen um Tagesstätten-Leiterin Ulrike Schwickerath für ihren "beeindruckenden Elan". Ein "Hort der Kreativität und Phantasie" sei die Lünebacher Tagesstätte, hieß es in der Sieges-Begründung der Jury. Der "bronzene Vorlesebär" hat bei den Kindern der Tagesstätte Lünebach eine neue Heimat gefunden. Dort befindet er sich auch in guter Gesellschaft, denn der bislang heimatlose "Professor Myocastor" wird ebenfalls bei seinen neuen kleinen Freunden in der Eifel bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort