Ein Quadratmeter Rasen zum günstigen Preis

KYLLBURG. Das Sportplatzgelände in Kyllburg nimmt Gestalt an: Der Abschluss des zweiten Bauabschnittes mit Fertigstellung des Rasenplatzes 0und Einweihung der Anlage ist für Ende Juli vorgesehen. Mit viel Eigenleistung beteiligen sich die Kyllburger Sportler.

Über die "Geburtswehen" des Gesamtprojektes mag beim SV Kyllburg keiner mehr reden. Ausführungsvarianten und Finanzierungsfragen haben lange genug die Umsetzung des Projektes verzögert. Um die Sanierung und den Umbau der Sportanlage zu ermöglichen, hat sich der SV Kyllburg verpflichtet, vom Finanzierungsanteil der Stadt in Höhe von rund 190 000 Euro den Betrag von 100 000 Euro zu übernehmen. Eine mächtige Aufgabe, die es hier zu stemmen gilt. Viele Eigenleistungen und eine gute Idee bringen die Maßnahme voran. Stadt und Sportverein Kyllburg gründeten gemeinsam die Initiative "Unser Rasenplatz". Die Idee: Jeder kann mit einer Spende von 25 Euro einen Quadratmeter Rasenplatz bezahlen. "6000 Quadratmeter müssen so finanziert werden. Aktuell stehen wir bei 5817 Quadratmetern", zieht der Vorsitzende Otmar Pauly eine positive Bilanz der Aktion. "Über die Internetseite www.sv-kyllburg.de und direkten Kontakt zu uns ist eine Beteiligung weiterhin möglich und erwünscht." Nachdem im September 2002 mit dem Neubau des Tennenplatzes auf der Fläche des Bolzplatzes begonnen wurde, steht dieser Platz seit September 2003 zur Verfügung und wird rege genutzt. Der Tennenplatz wurde zuerst gebaut, damit der Trainings- und Spielbetrieb während der Bauphase des zweiten Bauabschnittes, dem Neubau des Rasenplatzes auf der Fläche des alten Hartplatzes und die Sanierung der Leichtathletikanlage, weitergehen konnten. In Eigenleistung wurden umfangreiche Aufgaben bewältigt. Der Bewuchs entlang des Bolzplatzes wurde abgeholzt und zurück geschnitten. Es wurde ein 100 000-Liter-Vorratstank für die Beregnungsanlage vom Verein beschafft, eingebaut und angeschlossen. Die Zuschauerränge wurden angelegt und Pflasterarbeiten durchgeführt. Die Böschungen wurden bepflanzt und eine Trockenmauer angelegt. Es wurde Schotterrasen eingebaut, die Freiflächen eingesät und ein Ballfangzaun sowie zwei Spielerkabinen errichtet. Im ersten Bauabschnitt leistete der SV Kyllburg mehr als 1400 Personen- und rund 300 Maschinenarbeitsstunden. Seit Juli 2005 laufen die Bauarbei-ten im Bauabschnitt. Die Bauleitung hat Ingenieur Josef Hilden von der Verbandsgemeindeverwaltung Kyllburg übernommen. Auch die Pflasterung des Zuschauerbereichs, die Errichtung der Zuschauerbarriere und die Bepflanzung der Böschung zwischen den beiden Fußballplätzen übernehmen die Vereinsmitglieder. Es wird ein Gerätehaus für die Platzpflegegeräte und die Maschinen errichtet. Diese Bauarbeiten sollen bis Ende März abgeschlossen sein. Im Juni 2006 soll der Rasenplatz für die Nutzung frei gegeben werden. Eine große Einweihungsfeier ist vom 28. bis 30. Juli 2006 geplant. Dann wird es fußballerische Höhepunkte geben. Die Vereinsmanager stehen in Verhandlungen mit einigen namhaften Mannschaften und hoffen daher auf Zusagen für ein Top-Spiel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort