Ein Urgestein in Rente

BITBURG. (red) Die Schulgemeinschaft der Otto-Hahn-Realschule verabschiedete ihren langjährigen Konrektor Egon Metzen zum Schuljahresende in den Ruhestand.

Egon Metzen, der 1964 seinen Schuldienst an der Volksschule in Kröv begonnen hatte, kam bereits 1968 an die Otto-Hahn-Realschule nach Bitburg, deren Schicksal er von 1979 als Zweiter Konrektor und seit 1983 als stellvertretender Schulleiter verantwortlich mitgestaltet hat. Bei einer Feierstunde dankten Kollegen und Schülerschaft dem geschätzten Pädagogen in humorvollen Reimen und musikalischen Einlagen und ließen unter dem Motto "My life" wichtige Lebensstationen des Lehrers Revue passieren. Zum kommissarischen Schulleiter wurde Johannes Roß-Klein ernannt. Er würdigte Egon Metzen in seiner Laudatio als "Urgestein" der Schule, da er über Jahrzehnte hinweg die Geschicke mitbestimmt habe. Unter sportlichen Vorzeichen betrachtet, sei Metzen ein Trainer, dessen Mannschaft ihm allergrößten Respekt zolle, ein Vorbild an Loyalität, Fleiß und Verlässlichkeit. Der Leitende Regierungsschuldirektor Sigurd Hein von der ADD Trier überreichte eine Urkunde der Landesregierung und dankte für die offene und konstruktive Zusammenarbeit, die stets von gegenseitiger Achtung und großem Vertrauen geprägt gewesen sei. In seinem Schlusswort zeigte sich Egon Metzen überwältigt von den dargebotenen Überraschungen, dankte allen Wegbegleitern und versprach, "seiner Schule" treu zu bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort