Ein Weihnachts-Fan

FLIESSEM. (rh) Auf die Advents- und Weihnachtszeit freut sich Johann Crames alljährlich ganz besonders. Wer ihn besucht, der wird eingeladen von vielen bunten Lichterketten. Die lassen erahnen, was der Bastler drinnen vorhält.

 Weihnachtsleidenschaft pur: Johann Crames aus Fließem fertigt weihnachtliche Accessoires und sammelt wertvolle Krippenfiguren.Foto: Rudolf Höser

Weihnachtsleidenschaft pur: Johann Crames aus Fließem fertigt weihnachtliche Accessoires und sammelt wertvolle Krippenfiguren.Foto: Rudolf Höser

"Das sind Adventskränze und -ständer, vielerlei weihnachtliche Dekorationen mit und ohne Beleuchtung und natürlich Krippen mit Figuren", beschreibt Crames das Angebot. Anfangs hat er ausschließlich für den Eigenbedarf gearbeitet. "Weil das aber vielen so gut gefallen hat, gab es plötzlich eine Nachfrage. "In den vergangenen Monaten habe ich mich darauf vorbereitet", sagt Johann Crames und deutet auf die große Auswahl hin, die sich in seiner Kellerbar darstellt. "Wer sich stilvolle weihnachtliche Stimmung ins Wohnzimmer holen möchte, kann hier sicherlich etwas passendes finden", empfiehlt er. Der Höhepunkt des weihnachtlichen Geschehens im Hause Crames ist der fünf Meter hohe Weihnachtsbaum im Wohnzimmer. Der wird vor dem Fest mit viel Liebe aufgebaut. Dazu kommt dann auch die Krippe. Unter Kennern ist der Name Hummel ein Begriff. Von diesen wertvollen Figuren hat Johann Crames eine komplette Serie und stellt sie Weihnachten unter den Baum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort