Ein erfolgreiches Jahr

KÖRPERICH. (red) Bei der Generalversammlung des Musikvereins "Ilexa" Körperich dankte MV-Vorsitzende Sieglinde Mettel allen aktiven Musikern für ihre Leistungen und ihr Engagement im abgelaufenen Jahr.

Besonderer Dank galt dem Dirigenten Joachim Kandels sowie den beiden Dirigenten des Jugendorchesters Melanie Heinen (bis zu den Sommerferien fürs Jugendorchester verantwortlich) und Diana Lenertz (die nach den Sommerferien das Jugendorchester übernommen hat). Der große Verein hatte 2006 insgesamt 44 Orchesterproben, zudem fanden Registerproben, zwei Halbtagesproben und ein zweitägiges Probenwochenende statt. Dem standen 21 Konzerte und Auftritte gegenüber. Als Höhepunkte in der Vereinsgeschichte stellte die Vorsitzende die erfolgreiche Teilnahme am Wertungsspielen in Morbach und den Erhalt der "Pro Musica-Plakette" heraus.Note "sehr gut" wird selten vergeben

Das mit dem MV Mettendorf gemeinsam geführte rund 40-köpfige Jugendorchester nahm erstmals an einem Wertungsspielen (in Morbach) teil und bescherte der scheidenden Dirigentin Melanie Heinen ein tolles Abschiedsgeschenk. Für zwei vorgetragende Musikstücke vergab eine dreiköpfige Jury die für ein Jugendorchester seltene Note "sehr gut". Dem Musikverein Körperich, gegründet 1905, wurde im Juni 2006 bei einer öffentlichen Feierstunde in Emmelshausen die "Pro-Musica-Plakette" des Bundespräsidenten verliehen. Dies ist die höchste staatliche Auszeichnung für einen Musikverein. Die Verleihung vor Ort findet in diesem Jahr statt. Die Vorstands-Neuwahl brachte folgendes Ergebnis: Erste Vorsitzende Sieglinde Mettel, Zweiter Vorsitzender Rainer Nusbaum, Schriftführer Günter Fisch, Kassierer Peter Borrelbach, Beisitzer Kerstin Fisch, Christian Zender und Eva Zender, Notenwart Carlo Colmesch sowie Kleiderwart Monika Mulling. Musikalische Höhepunkte im Jahr 2007 sind das Frühlingskonzert des Musikvereins "Ilexa" Körperich am Samstag, 14. April, in der Turnhalle der Grundschule Körperich (20 Uhr). Das Jugendorchester bekommt erstmals einen eigenen Konzertnachmittag. Er findet statt am Sonntag, 6. Mai, im Dorfgemeinschaftshaus in Mettendorf. Beginn ist um 16 Uhr. Die Vorbereitungen für beide Konzerte laufen bereits auf Hochtouren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort