Ein etwas anderes Konzert

Ein etwas anderer Chor: "Der Junge Chor Bitburg" bot zu seinem zehnjährigen Bestehen ein frisch-frech-fröhliches Konzert.

Bitburg. (red) "Sind noch Stühle da?", hieß es im Haus Beda, als "Der Junge Chor" zu seinem Jubiläumskonzert eingeladen hatte. "Chor-Theater" im Generalproben-Flair boten die jungen Sänger. Sämtliche Requisiten und Garderobenteile waren vor oder neben der Bühne deponiert. Es wurde vollkommen ohne Vorhang gearbeitet, alles spielte sich auf oder neben der Bühne ab. Während der Chor sich immer wieder neu formierte, gestalteten andere Chormitglieder die Bühne um oder verteilten Kostüme.Währenddessen moderierte Andreas Walerius auf eine frisch-freche Art. Immer wieder sorgte er für Lacher im Publikum.Einen bunten Querschnitt aus den bisherigen Konzerten bot der Chor - beginnend mit dem ersten einstudierten Liedchen "Tiritomba" über Musical-Melodien, Madrigale und Titel von den "Comedian Harmonists" bis hin zu "Bohemian Rhapsody" von Queen - boten die Chormitglieder dem Publikum, immer umrahmt von entsprechenden Kostümen und Bühnenbild. Verschönert wurde das Programm durch Tanzeinlagen, dargebracht von Marieke de Winkel, Sabrina Densborn und Simone Probst. Lediglich einmal verließ der Chor zum Kostümwechsel die Bühne. Währenddessen unterhielt Dieter Thömmes mit Klaviermusik. Der Chor wurde begleitet von "seiner" Band: Dieter Thömmes, Klavier; Andreas Nober, E-Gitarre, Tobias Solchenbach, E-Bass, und Thomas Conrady, Schlagzeug. Mit viel Applaus dankte das Publikum Walburga de Winkel und ihrer Sängerschar für das Konzert. Für die Chormitglieder dankte Simone Probst ihrer Dirigentin mit einem Zitat aus Abbba's "Thank you for the music". Ehrungen: Für zehnjährige Mitgliedschaft wurden vom Chorverband geehrt: Gina Becker, Marieke de Winkel, Christina Korbach, Helena Korbach, Andreas Fisch und Mario Pawlowski; für fünf Jahre: Simone Probst, Julian Schönhofen, Sebastian de Winkel, Gabriele Fisch, David Mayer, Daniela Troes, Nadja Wollmann, Natascha Graf, Jessica Widowsky und Sabrina Densborn. Die Chorleitung erhielt vom Verband der "Deutschen Chorjugend" die Auszeichnung für zehn Jahre hervorragende Chorarbeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort