Einer erreicht das Maximalziel

BITBURG-PRÜM. (red) Für 15 Teilnehmer im Berufsbildungszentrum (bebiz) ist eine einjährige Kombimaßnahme der ARGE Bitburg-Prüm zu Ende gegangen.

Acht Teilnehmer besuchten bis zum Schluss die Berufsbildende Schule Bitburg, fünf junge Menschen erreichten den Hauptschulabschluss. Weitere fünf Teilnehmer erwarben in der Fördermaßnahme den Führerschein der Klasse B. Ein Teilnehmer hat das Maximalziel erreicht und eine Ausbildungsstelle als Schreiner gefunden. Initiator des Projekts war die Arbeitsgemeinschaft der Agentur für Arbeit Trier und des Landkreises Bitburg-Prüm (ARGE). Umgesetzt wurde die Idee einer Vollzeit-Betreuung mit den Elementen Schule, Qualifikation und Beschäftigung von der Berufsbildenden Schule Bitburg, dem Berufsbildungszentrum Bitburg sowie der Bürgerservice gGmbH (BÜS) in Bitburg. Projektpartner akquirieren Praktikumsstellen

Die berufspraktische Qualifizierung im bebiz erfolgte in den Bereichen Metall, Holz, Farbe und Medien. Zusätzlich übernahm das Berufsbildungszentrum die sozialpädagogische Betreuung der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die BÜS gGmbH stand in dem Konzept für die Beschäftigung im gemeinnützigen Bereich. Gemeinsam akquirierten die Projektpartner Praktikumsstellen für die jungen Leute; eine bewährte Methode zur Anbahnung von Ausbildungsverhältnissen. Über diesen Weg konnte einem Teilnehmer eine Ausbildungsstelle als Tischler vermittelt werden. Bei den anderen Absolventen bemühen sich die Verantwortlichen weiter um die Vermittlung in eine Ausbildungs- oder eine Arbeitsstelle. Bei den bislang noch unversorgten Bewerbern hat die Teilnahme an dem einjährigen Projekt dazu geführt, dass deren Chancen am Arbeitsmarkt deutlich gesteigert werden konnten. Die Finanzierung der Fördermaßnahme erfolgte aus Mitteln der ARGE und des Europäischen Sozialfonds.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort