Eingesperrt in der Zelle

Dudeldorf. (red) "Die Polizei-Inspektion Bitburg stellt sich vor" - unter diesem Thema fand eine Informationsveranstaltung für die Vorschulkinder in der Kindertagsstätte in Dudeldorf statt. Conrad Weber von der Polizei-Inspektion Bitburg sprach mit den Kindern über typische Merkmale eines Polizisten, Einsatzbereiche der Polizei, Notruf-Nummer und die Sicherheit im Straßenverkehr.

Weber bat alle Kinder, die Eltern stets daran zu erinnern, vor der Autofahrt die Gurte anzulegen. Zudem wurden intensiv die richtigen Verhaltensregeln im Schulbus trainiert. Beim Gegenbesuch der Kinder auf der Polizeiwache in Bitburg lernten sie etwas über Funk, Videoüberwachung und Computer kennen. Besonders interessant fanden sie den Waffenschrank mit Pistolen und Handschellen. Um zu sehen, wie karg es in einer Zelle aussieht, ließen sich die Kinder einmal einsperren und vermissten sofort den Fernseher. Ein weiterer Höhepunkt waren die Urkunden mit ihren persönlichen Fingerabdrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort