Einmal Feuerwehrmann

BITBURG. (red) "Das war ein toller Abend", sagte einer der Schüler der St. Martin Schule, der zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft zur Integration Behinderter des Hauses der Jugend (BAG) der Einladung der Feuerwehr Mötsch gefolgt war.

Mit acht Behinderten und zehn Betreuern war die BAG zu einer Feuerwehr-Übung in Mötsch eingeladen. Nachdem die Teilnehmer von Wachleiter Manfred Burbach begrüßt worden waren, teilte sich die BAG in zwei Gruppen auf. Mit Spritzen und dem Leiterwagen konnten die Jugendlichen einmal in der Rolle eines echten Feuerwehrmanns schlüpfen und beim Kommando "Wasser marsch" dann tatsächlich löschen. Grund der Einladung war die Übergabe einer Spende über 700 Euro, die die Mötscher Wehrleute an der Garderobe bei ihrer Weihnachtsdisco verdient hatten. Mit strahlenden Gesichtern bedankten sich die Mitglieder der BAG für die Aktion. "Mit dieser Spende ist die weitere Integrationsarbeit des Hauses der Jugend wieder für eine Zeit gesichert", sagte Gerd Wanken, Leiter des Hauses der Jugend. Das Geld wird für die Finanzierung der wöchentlichen Angebote und der nächsten Freizeit eingesetzt. Zum Schluss des Besuchs gab es Gegrilltes, und die Feuerwehrmänner mussten viele Fragen ihrer Besucher beantworten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort