Einmal Pilot sein

NEUERBURG/KÖRPERICH. (MFO) Für Freunde des Modellbaus organisiert der Modellbauverein "Adler Südeifel" am Sonntag in Körperich eine Ausstellung, die den Besuchern die Welt der Miniatur-Boote, -Züge und -Flugzeuge näher bringen soll.

Als der Verein "Adler Südeifel" 1977 gegründet wurde, waren gerade einmal 15 Mitglieder aktiv dabei. Das erste Fluggelände der "Adler" lag in Halsdorf. Dieses Gelände musste der Verein im Jahr 2000 aufgeben. Der Grund: Neue Windräder sollten dort errichtet werden. Die Suche nach einem neuen Gelände war schwierig, und so dauerte es zwei Jahre, bis es dem Club gelang, einen neuen Flugplatz zu finden. Mittlerweile hat der Verein "Adler Südeifel" 40 Mitglieder, die sich freitagabends treffen. Bei diesen Treffen werden die nächsten Flüge geplant und Erfahrungen ausgetauscht. Mitglieder im Alter zwischen zwölf und 83 Jahren sind im Verein aktiv. In naher Zukunft ist bei ausreichender Resonanz eine Jugendgruppe geplant. Anlässlich des 30-jährigen Bestehens organisiert der Verein eine Modellausstellung in der Gaytalhalle in Körperich. Neben statischen Modellen wie Autokranen mit einer Höhe von mehr als 3,5 Metern sowie Bahn- und Schiffsmodellen werden Flugmodelle zu sehen sein. Hubschrauber, Jets, Indoor, Kunstflug, Segler, Elektro- und Trainermodelle sollen den Besuchern die Vielfalt dieses Hobbys vermitteln. Wenn es die Witterung erlaubt, gibt es Flugvorführungen im Freien. Der Verein hofft, vielleicht das ein oder andere neue Mitglied zu gewinnen. Besonders Frauen und Jugendliche sollen für den Modellsport begeistert werden. Einsteiger können schon mit einem geringen Aufwand in den Genuss des Modellflugs kommen. Die Ausstellung findet Sonntag, 25. März, 10 bis 18 Uhr, in der Gaytalhalle Körperich statt. Eintritt: 1,50 Euro für Erwachsene, für Besucher unter 14 Jahren frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort