Einst die Malerei, jetzt die innere Mitte

Italienisch für Anfänger, Entspannungstechniken oder Aquarellmalerei: In der Volkshochschule (VHS) Bitburg hat sich in den vergangenen Jahren einiges im Kursangebot geändert.

Bitburg. Krawatten, Halstücher, Kissen - vor 15 Jahren waren das die Klassiker zu Weihnachten oder zum Geburtstag. Selbst gemacht natürlich, ganz individuell gestaltet im VHS-Kurs "Seidenmalerei für Anfänger". Mal schön, mal weniger schön, je nach Talent der Künstlerin. "Als ich hier angefangen habe, das war 1993, da war Seidenmalerei wirklich der Renner", erinnert sich Joachim Kandels, Geschäftsführer der VHS Bitburg.Seitdem hat sich viel getan, neue Trends schwappten über das Land, bei vielen Menschen hat sich ein neuer Lebenswandel eingestellt. Das spiegelt sich auch im Kursangebot der VHS wieder: Alles, was mit dem Thema "Wellness" und Wohlfühlen zu tun habe, sei sehr beliebt, sagt Kandels. So zum Beispiel Kurse wie "Indisch-vegetarische Küche im Kontext des Ayurverda", "Stressbewältigung" oder "Qi-Gong".

Die Klassiker kommen nie aus der Mode

Dann gibt es aber auch die Klassiker wie Sprach- oder EDV-Kurse, die nie aus der Mode kommen - auch wenn sich hier viel getan hat in den vergangenen zehn Jahren. Beispiel Computerkurse: "Damals gab es einen wahren Boom, der sich mittlerweile gelegt hat." Zurzeit starten wieder neue EDV-Kurse. Gefragt seien heute allerdings weniger Grundlagenkurse als spezielle Angebote wie "Excel" oder "Power Point". Und noch etwas hat sich geändert. Kandels: "Die aktivste Gruppe im EDV-Bereich sind mittlerweile die Senioren." Beliebt ist aber auch der "Europäische ComputerPass X-Pert". In Sachen Sprachen und EDV kooperiert die VHS mit den Bitburger Schulen, so gibt es eine Französisch-AG an der Grundschule Nord oder Maschinenschreiben-Kurse am Gymnasium. Denn das ist etwas, worauf in der VHS großen Wert gelegt wird. "Berufsorientierung ist das Stichwort", sagt Werner Pies, Vorsitzender der Kulturgemeinschaft. Das heißt: Es wird darauf geachtet, wie die Teilnehmer die Kursinhalte bestmöglich für ihr Berufsleben nutzen können. Angebote wie "English Office" belegen das. Ein weiterer wichtiger Baustein im Konzept der VHS sind die Integrationskurse für Ausländer, die vom Bundesamt für Migration gefördert werden, und die Alphabetisierungskurse. Pies: "Auch bei uns gibt es nach wie vor leider Menschen, die nicht richtig lesen und schreiben können."

VHS immer für seriöse Ideen offen

Das sind Kurse, die immer Zulauf finden. Bei anderen können sich die Mitarbeiter im Vorfeld nie sicher sein, wie das Angebot angenommen wird. "Da sind wir jedes Mal wieder überrascht", sagt Kandels und erzählt von einem italienischen Kochkurs mit "Koch Rocco, bei dem wir damals fast überrannt worden sind". Für neue Ideen ist die VHS offen, als Beispiel nennt Kandels den Kurs "Taschen filzen", der im vergangenen Jahr erstmals angeboten wurde. Allerdings gibt es einige Voraussetzungen: Die Idee muss seriös und der Dozent qualifiziert sein. Wer weiß: Vielleicht sind es in diesem Jahr selbst gefilzte Taschen, die unter den Weihnachtsbäumen der Eifel liegen werden.

Kulturgemeinschaft Bitburg

Die VHS ist ein Teil der Kulturgemeinschaft Bitburg. Sie arbeitet eng mit den Volkshochschulen der Region zusammen. 1948 wurde die Kulturgemeinschaft gegründet, im nächsten Jahr feiert sie mit ihren über 1150 Mitgliedern ihr 60-jähriges Bestehen. Neben den VHS-Kursen werden kulturelle Veranstaltungen, Tagesfahrten und Reisen organisiert. 2006 hat die VHS 183 Kurse angeboten, an denen 2127 Menschen teilnahmen. 65 Dozenten arbeiten dort nebenberuflich. Für bestimmte Kurse gibt es eine Landesförderung, für dieses Jahr sollen das 24 300 Euro sein. 82 000 Euro hat die VHS 2006 eingenommen, die Ausgaben für Honorare und Wartung des PC-Pools lagen bei rund 84 000 Euro. Die Kulturgemeinschaft wird von der Stadt Bitburg jährlich mit 15 000 Euro bezuschusst, ein Teil davon kommt auch der VHS zugute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort