Erst ausschreiben, dann entscheiden

Alles neu oder doch nur eine Teilsanierung des undichten Sporthallendachs? Darüber hatte der Verbandsgemeinderat Neuerburg zu entscheiden (der TV berichtete).

Neuerburg. (dj) Bereits vor der VG-Ratssitzung hatten sich Bauausschuss sowie Haupt- und Finanzausschuss eingehend mit der Problematik "Dachsanierung der Sporthalle Neuerburg" und einem entsprechenden Gutachten befasst. Ihre Empfehlung an den Rat lautete: Komplettsanierung. Um das umzusetzen, standen zwei Varianten zur Wahl: ein komplett neues Trapezblechdach oder der Rückbau des geneigten Dachs in ein Flachdach mit Folie. Die Verwaltung sah als wirtschaftlichste Lösung den Rückbau des Hauptdachs als Flachdach und das Eindecken des Nebengebäudes mit gedämmtem Trapezblech. Kostenpunkt: 406 000 Euro. Ein neues Trapez-Blechdach für beide Gebäudeteile würde 459 500 Euro kosten. Ein Architekt wies darauf hin, dass seinerzeit beim Aufbringen der Dachkonstruktion das alte Kies-Pressdach nicht entfernt wurde. Aus statischen Gründen sei es notwendig, dieses nun zu entfernen. Kosten: rund 36 400 Euro. Dem Beschlussvorschlag der Verwaltung schlossen sich außer dem Bürgermeister drei Ratsmitglieder an, bei einer Enthaltung. Dem Antrag der Fraktionen der SPD, CDU und der FDP, beide Varianten auszuschreiben und erst danach über die Ausführung zu entscheiden, stimmten zwölf Ratsmitglieder zu. Ein M itglied enthielt sich der Stimme, drei Ratsmitglieder lehnten den Antrag ab. Die Verwaltung wird nun prüfen, ob eine Ausschreibung beider Varianten zulässig ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort