Erst hacken, dann schwitzen

BITBURG. (woc) Die Cascade-Sauna macht Holzfällern ein verlockendes Angebot. Finnland-Fans kommen beim Eröffnungsfest am Freitag, 1. August, ebenfalls auf ihre Kosten.

 Scheite willkommen: Die neuen Außensaunen der Cascade-Saunen werden mit Holz beheizt.Foto: Christiane Wolff

Scheite willkommen: Die neuen Außensaunen der Cascade-Saunen werden mit Holz beheizt.Foto: Christiane Wolff

Die blutrote Farbe auf den Mauern des neuen Anbaus ist noch nicht trocken. In den mit Natursteinen eingefassten Pflanzenbeeten wartet die umgegrabene Erde darauf, dass die Gärtner Sträucher und Bäume einsetzen: Bis Donnerstag wurde fleißig gewerkelt auf dem Außengelände der Sauna des Cascade-Schwimmbads. "Die beiden Außensaunen werden mit Holz befeuert", sagt Cascade-Geschäftsführer Horst Werner. Deshalb wird die Cascade-Sauna ab heute, 1. August, dem Eröffnungstag des Außenbereichs, reichlich Bedarf an trockenen, zugeschlagenen Holzscheiten haben. Das nutzt Werner, um seinen Kunden unter dem Motto "Schweiß für Holz" ein originelles Angebot zu machen: "Für einen ofenfertig aufbereiteten Raummeter Buchen- oder Eichenholz gibt‘s sechs Vier-Stunden-Saunakarten." Das Schweiß-für-Holz-Programm läuft vorerst bis zum 31. August. "Nur im Moment können wir noch keine Lieferungen gebrauchen, wir müssen zuerst die Bauarbeiten hier beenden, dann haben wir Platz für die Holzstapel", sagt Werner. Etliche hätten ihre Lieferungen schon angekündigt: "Auf die greifen wir dann bei Bedarf zurück." Aber nicht nur im Außenbereich warten Verbesserungen auf die Bade- und Schwitz-Freudigen. Im Hallenbad sind die sanitären Anlagen wesentlich verbessert worden, deutlich mehr Duschen stehen zur Verfügung. "Außerdem ist der Sanitär- und Umkleidebereich besser von der Schwimmhalle abgetrennt", beschreibt der Geschäftsführer des Bades die Neuerungen. Dass Kinder schneller ins Becken hüpfen als ihre Eltern sich umkleiden können, ist dadurch weniger wahrscheinlich geworden. Genau das hatte im vergangenen Jahr zu mehreren gefährlichen Zwischenfällen geführt. Zum Eröffnungstag lädt das Cascade-Team zur finnischen Sommernacht ein, die bis vier Uhr morgens dauern soll. "Für 15 Euro Eintritt, Wertkartenbesitzer zahlen 7,50 Euro, gibt es alkoholfreie Getränke, Bier und ein leichtes Büffet mit nordischen Spezialitäten", zählt Werner auf. Abends gibt‘s Musik und ab 22 Uhr darf nackt im Freibad geschwommen werden. "Das ist ein Dankeschön an die Gäste, die uns bisher die Treue gehalten haben und hoffentlich weiter halten werden." Höhepunkt wird die große Verlosung sein. Der Hauptpreis ist stilecht: Eine viertägige Reise nach Finnland, inklusive Rentierschlitten-Führerschein, Eislochbaden und einer Schneescooter-Safari.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort