Erste Damen in Bitburg

BITBURG. (kah) Ein mutiges Unterfangen in einer von Männern beherrschten Domäne feiert seinen Erfolg: Vor 20 Jahren gründete sich der Beda-Frauenchor in Bitburg. Die Geburtsstunde des Chors begingen die Damen mit einem festlichen Konzert.

"Was sind schon 20 Jahre für einen Chor?", fragt Edith Meyer zur Überraschung der Zuhörer anlässlich der festlichen 20-Jahr-Feier des Beda-Frauenchors im Bitburger Haus Beda. Andere Chöre seien hundert Jahre alt oder noch älter. "Es war eine mutige Sache, so etwas zu machen", erklärt Mitgründerin Meyer kurz darauf, warum auch 20 Jahre bereits beachtlich sind: Denn einen Frauenchor gab es in der Umgebung Bitburgs damals noch nicht. Am 1. September 1985 bildete sich mit dem Beda-Frauenchor der erste seiner Art im heimischen Sängerkreis. Ebenso wie die Publikumsränge war die Bühne im Festsaal des Hauses Beda nahezu voll besetzt: insbesondere dann, wenn sich auch der Männergesangverein Bitburg zu den etwa 30 Sängerinnen gesellte. Die Hälfte der schwarz und violett gewandeten Damen war schon bei der Gründung dabei. Stücke mit besinnlichem bis märchenhaftem Charakter aus der Romantik füllten den ersten Teil des Konzertes. Kleine und witzige Passagen flocht der Chor mit vertonten Versen von Wilhelm Busch, Joachim Ringelnatz und Eduard Mörike in das Abendprogramm ein. Nach der Pause hielt mit Stücken von Johann Strauß und Ernst Fischer die leichtere Muse Einzug. Mit diesem Programm boten sie einen Querschnitt aus 20 Jahren Chorgeschichte. Die Leitung des Konzerts übernahm Chorleiter Gottfried Balter. Seinen bislang größten Erfolg feierte der Beda-Frauenchor, als er 1994 den Titel "Meisterchor des Sängerbundes Rheinland-Pfalz" erhielt, den er bis zum Jahr 1998 tragen durfte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort