Es dröhnen Motoren

BITBURG. (har) Test- und Einstellfahrten mit Rallye-Fahrzeugen gibt es am Samstag und Sonntag zwischen 9 und 17 Uhr auf dem Flugplatz. Dabei kommen bis zu 98 Dezibel (A) laute Fahrzeuge zum Einsatz.

Wer ein Rallye-Fahrzeug hat und es testen will, ist am Wochenende auf dem Gelände des Motorsportparks auf dem Flugplatz Bitburg genau richtig. Zwischen 9 und 17 Uhr können dort am Samstag und Sonntag bei einem Rallye-Sprint Autos getestet werden. Veranstalter der Fahrten ist Willi Stumpf. Schriftlich teilte er mit: "Wir haben kein Interesse an einem Bericht, ich untersage hiermit ausdrücklich die Berichterstattung über unsere Veranstaltung." In einem Telefongespräch hatte er zuvor erklärt, nur etwas sagen zu wollen, wenn eine positive Vor- und Nachberichterstattung erfolge. Auskunftsfreudiger war Stumpf gegenüber einem Rallye-Magazin. In dessen Online-Ausgabe heißt es, dass für die Veranstaltungen keine besonderen Regeln gelten. Helm und Gurt seien Pflicht. Die gefahrenen Autos benötigen zudem keine Straßenzulassung, dürfen aber die Lautstärke von 98 Dezibel (A) nicht überschreiten. Zum Vergleich: Ein schwerer LKW kommt durchschnittlich auf rund 90 Dezibel (A), ein startender Militär-Jet erreicht ebenfalls rund 98 Dezibel (A). Ein Mitarbeiter des Motorsportparks sagte dem TV, die Strecke sei vermietet worden. Verantwortlich für die Veranstaltung sei der Organisator der Test- und Einstellfahrten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort