"Etwas andere Musik"

PRÜM. (mfw) Mystische Klänge und milde Abendtemperaturen: Der Prümer Sommer hat sich einmal mehr als echter Publikumsmagnet erwiesen.

 Liebesgeschichten auf Mittelhochdeutsch, garniert mit Rockmusik: Die Gruppe "Adaro" zog die Zuhörer in ihren Bann.Foto: Marcus Hormes

Liebesgeschichten auf Mittelhochdeutsch, garniert mit Rockmusik: Die Gruppe "Adaro" zog die Zuhörer in ihren Bann.Foto: Marcus Hormes

Das gute Wetter und ein ungewöhnliches Programm sorgten am Donnerstag wieder für großen Andrang auf dem Prümer Rathausplatz. Den vom Belgischen Rundfunk präsentierten Abend gestaltete diesmal die Mittelalter-Rockband "Adaro". Die fünf Musiker aus dem Raum Stuttgart-Tübingen kombinierten Schlagzeug und E-Gitarren mit stilechten Instrumenten wie Dudelsack, Drehleier und Flöten. Im Zusammenspiel mit mittelhochdeutschen Texten, beispielsweise von Walther von der Vogelweide und Heinrich von Morungen, erzeugte die seit 1997 existierende Gruppe eine mystische Stimmung. Laut Gitarrist Jürgen Treyz stellte die Sprache der Minnesänger für die Band kein Hindernis dar: "Die mittelhochdeutschen Texte zu lernen, war kein großes Problem. Gesprochen versteht man ohnehin einiges, und außerdem sind die Texte ja überall zugänglich." Vor allem beim jüngeren Publikum kam diese Stilrichtung zumeist gut an, was sich in langem Applaus und reißendem CD-Absatz dokumentierte. Deshalb bedankte sich Moderator Markus Fischbach für einen gelungenen Auftritt und ergänzte: "Es ist sicher eine etwas andere Musik, aber die Zuschauer hätten bestimmt noch eine Stunde zuhören wollen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort