Eva Vollrath weiß, wie man's sagt

BITBURG-PRÜM. (red) Der Rotary Club Bitburg-Prüm hat zum zweiten Mal einen Rhetorikpreis vergeben. Siegerin ist Eva Vollrath vom Regino-Gymnasium Prüm.

Mit einer überzeugenden Rede gelingt es, Meinungen zu beeinflussen und Menschen zu begeistern. Sprachlicher Ausdruck, die Fähigkeit, komplexere Themen verständlich und anschaulich vorzutragen, Vorträge unter Berücksichtigung von Umfeld und Zuhörern zu halten, rhetorisch zu überzeugen und zu bewegen - dies sind in einer demokratischen und auf Kommunikation aufbauenden Gesellschaft mehr denn je wichtige Voraussetzungen für persönlichen Erfolg. Aber auch für die Entwicklung einer modernen Gesellschaft sind diese Fertigkeiten von Bedeutung. Aus diesen Gründen hat sich der Rotary Club Bitburg-Prüm die Förderung der Redekultur von Schülern zum Ziel gesetzt und in diesem Jahr zum zweiten Mal einen Rhetorikpreis vergeben.Schüler sollen Talente entwickeln Ziel des Wettbewerbs war es, Schülern die Möglichkeit zu geben, schon vor Eintritt in das Berufsleben in der Kunst der Rede und des Fachvortrages ihre Talente zu entwickeln. Insgesamt drei Schüler wählten das St.-Willibrord-Gymnasium Bitburg, das Regino-Gymnasium Prüm sowie die Berufsbildenden Schule Bitburg aus und schickten sie ins Rennen um den Rhetorikpreis. Jeder Teilnehmer hatte die Chance, während seiner 15-minütigen Rede über ein frei gewähltes Thema die Jury von seinen rhetorischen Fähigkeiten zu überzeugen.Die Jury vergab den ersten Preis, der mit einem Preisgeld in Höhe von 300 Euro dotiert war, an Eva Vollrath vom Regino-Gymnasium Prüm für ihren Vortrag zur Pharmaindustrie. Fransico Alvarez-Scheuern von der Theobald-Simon-Schule in Bitburg belegte den mit 220 Euro dotierten zweiten, Joshy Herz vom St.-Willibrord-Gymnasiums Bitburg den mit 180 Euro dotierten dritten Platz. Als Dank für die professionelle Vorbereitung erhielten die Schulen jeweils 100 Euro für ihre Arbeit. Der Rhetorik-Preis des Rotary Club Bitburg-Prüm wurde am vom derzeitigen Präsidenten Joachim Streit verliehen. utz/rg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort